Pestilenz_61 schrieb:Da liegst du leider falsch. Ich habe Bekannte in Sulzbach, das ist circa 4 KM von Dudweiler entfernt, die haben von der Geschichte nichts gehört. Und in Saarbrücken wissen das bestimmt auch nicht alle...wenn du da 10 Leute fragst, wirst du dich wundern, wer von dem Fall überhaupt was mitbekommen hat.
Ich rede nicht explizit von dem Fall, das ist allgemein so.
Wenn was passiert wissen die Leute schnell wo was "hingehört".
War auch z.B. bei dem Polizistenmord von gestern früh, da erfuhr man in Windeseile von der Identität der beiden getöten Polizisten.
Kommt halt immer auch darauf an um was es geht, wie sehr solche Fälle publik gemacht werden, Alter der Person, wo das eigene Interesse liegt, wie gut vernetzt man ist etc.
In meinem Freundeskreis weiß sicher auch so gut wie niemand darüber bescheid, einfach weil Kriminalfälle nicht Jedermanns Sache sind, obwohl der ein oder andere sogar auch nicht weit weg wohnt.
Wenn ein Kind verschwindet ist das nochmal anders, jeder meiner Freunde kennt bspw. auch den Fall Pascal.
Vielleicht formuliert ich es besser so: es ist egal ob ich jetzt Saarbrücken oder Dudweiler sage, wen es interessiert weiß wo das Ganze passiert ist.
Wer Nachrichten allgemein verfolgt wird immer auf so etwas wie "Ortsungenauigkeit" stoßen obwohl es Einheimische anders bezeichnen würden.
Als hier bei uns im Ort ein Mord passierte der für landesweites Aufsehen sorgte wurde auch die nächstgrößere Stadt genannt, obwohl die so gar nichts mit unserer Kleinstadt zu tun hat, außer dass man im selben Landkreis liegt.