Joey K. (21) Hannover, erschossen weil er Zivilcourage zeigte
06.12.2014 um 19:22
"Erklärt" (deutlich in Anführungsstrichen!!!!) auch den erneuten Überfall kurz darauf, scheinbar brauchte er Geld, was er beim ersten Überfall dann ja nicht erlangte.
1x zitiertmelden
06.12.2014 um 19:33
Ich denke Joey ist der wahre Held. Er hat auch richtig reagiert. Jetzt sagen die meisten, er hätte sich nicht einmischen sollen. Einfach wegsehen und den Tätern freien lauf lassen, das sollte man nicht einreißen lassen.
Je leichter es den Tätern gemacht wird desto mehr gehen stehlen, rauben und auch morden.
Meine tiefe Anteilnahme gehört den Angehörigen.
melden
06.12.2014 um 19:37
Nichts desto trotz ist es natürlich ein furchtbares Verbrechen und absolut tragisch!!!
melden
06.12.2014 um 19:55
Zivilcourage? Wem sein Leben nicht mehr wert ist als der Inhalt einer Supermarktkasse und sich mit bloßen Händen gegen einen Bewaffneten anlegt hat den Darwin Award verdient.
melden
06.12.2014 um 20:03
@diegraefin
Ich vermute, dass er von Medien nichts mitbekommt und völlig alleine abgeschottet lebt.
melden
06.12.2014 um 20:30
tugce wurde durch die rührenden beiträge ihrer familie und freunde in der öffentlichkeit zum tragisch unschuldigen opfer, man informierte uns, sie sei infolge ihres bemühens, jüngere mädchen vor angreifern zu retten, in den focus des aggressiven täters geraten.
die medialen auftritte ihrer nächsten zeigten uns kultivierte deutsche, wie man sie sich in einem modernen staat wünscht. sie sind mit den worten "türkischdeutsches bildungsbürgertum" zu erfassen.
das opfer selbst handelte wahrscheinlich aus ihrer qualifizierten ausbildung heraus, im bewusstsein der künftigen lehrerin professionell beschützend.
in den augen der journalisten stellte sich dagegen der getötete joey einer schlichten geldübergabe entgegen, einem materiellen akt, bei dem die kassierin gar nicht mehr bedroht gewesen sei.
das mag nachträglich eindeutig sein, aus dem blickwinkeld joeys kann es sich um eine bedrohung der kassierin oder der supermarktkunden gehandelt haben, weshalb er sein leben einsetzte um andere zu retten. er handelte instinktiv, und bevor man um seine heldenhaftigkeit streitet, sollte man schlicht anerkennen, dass er sich auf die seite der gerechtigkeit stellte.
eine unrefelektierte heiligsprechung der einsamen handlungen tugces durch die medien birgt die gefahr, zivilcourage in der wahrnehmung der allgemeinheit zu einem todesmutigen, von einzelnen unter lebensverlust zu bewerkstellenden akt zu platzieren. hier halten ihre nächsten vernünftig dagegen, ein früher lokalverweis hätte schlimmeres schon im vorfeld verhindern müssen. ihnen wäre eine lebende schwester, tochter, freundin lieber gewesen als ein heldin.
die lehre aus den todesfällen tugce und joey sollte jedoch eine gegenteilige zur heroenrolle nach lebensverlust sein: ein einzelner ist schwächer als ein wildgewordener täter.
wie soll, wie könnte zivilcourage als funktiionierendes gruppenverhalten aussehen? wie kann man schon bei aufkeimen von provokantem verhalten mäßigend einwirken?
wie wir wissen, versuchte im fall tugce ein freund des stofflich beeiträchtigten täters, diesen aufzuhalten.
wenn es statt einem drei oder vier gewesen wären, wenn an den später zuschlagenden nach sichtlicher alkoholisierung nichts mehr ausgeschenkt worden wäre, würde tugce dann noch leben?
was hätte joey geholfen, die verantwortung für das leben anderer mit mehreren teilen zu können? hatte er selbst die erfahrung gemacht, bei aggessionen gegen ihn, hilfe zu erhalten?
musste sich schon vorher alleine gegen das unrecht stellen?
in zügen gibt es den notknopf, in supermärkten ist nichts vergleichbares vorhanden.
hätte joey einen alarm drücken können, wäre er vielleicht nicht dazwischengegangen.
die angehörigen tugces setzen viele berührende zeichen, ich appeliere an sie, ein brücke zu den angehörigen joeys zu schlagen.
wir müssen der gewalt gemeinsam trotzen, gemeinsam lösungen finden.
melden
06.12.2014 um 20:30
Ich hatte Dich schon verstanden. @Tibetdog.
Aber ich komme echt nicht über diese Unverfrorenheit, dann wieder einen Supermarkt zu überfallen.
melden
06.12.2014 um 20:35
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal die Zivilcourage weglassen. Jeden Montag liest man mal wieder, dass irgendwo in Deutschland ein junger Mann (meistens sind ja nun mal Männer) getötet wurde. Aus Nichtigkeit. Weil er dumm guckte. Weil er zur falschen Zeit, am falschen Ort war.
Warum haben junge Männer Messer dabei? Warum sticht man sofort zu? Alleine das verstehe ich nicht. Und die meisten Toten bleiben anonym. Es kommt ein klitzekleiner Bericht und dienstags hat man das Opfer wieder vergessen.
Da frage ich mich, wie kann man alleine diese Entwicklung stoppen? Da muss man noch nicht einmal eine Kassiererin beschützen oder sich in einen Streit zwischen paar Jungs und zwei Mädchen einmischen.
melden