Joey K. (21) Hannover, erschossen weil er Zivilcourage zeigte
06.12.2014 um 17:36@diegraefin
Kein Problem! Nun reden wir nicht mehr aneinander vorbei!
Kein Problem! Nun reden wir nicht mehr aneinander vorbei!
RobbyRobbe schrieb:Wie meinst du das?Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich meine:
Anevay schrieb:........Der Überfall ereignete sich am Donnerstagabend kurz vor Ladenschluss, gegen 20 Uhr. Der Räuber betrat den Supermarkt und bedrohte die 51 Jahre alte Kassiererin mit einer Schusswaffe.Du kannst gerne anders lautende Berichte einstellen, sind sicher für alle interessant.
Er forderte sie auf, ihm Geld aus der Kasse zu geben.
Die Frau tat dies und übergab dem Räuber eine unbekannte Summe.
In diesem Moment betrat ein Kunde den Supermarkt.
Nach Angaben der Polizei sah er die Szene und wollte eingreifen. Dabei kam es zu einem Handgemenge, bei dem sich ein Schuss löste, der den Mann tödlich verletzte.
Zur selben Zeit betrat ein weiterer Kunde den Supermarkt. Laut Polizei traf ihn eine Kugel ins Bein. Der 29-Jährige wurde schwer verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.......
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Ueberfall-auf-NP-Markt-Spuerhunde-suchen-Taeter
Juvenile schrieb:P.s. hört doch bitte auf mit dem Tugce Vergleich, beide haben Mut bewiesen! Welchen fall die Medien ausschlachten ist doch mal Scheiss egal! Wichtig ist das es wieder sicherer auf Deutschlands Straßen wird!Du scheinst diesen Thread zu verwechseln. Hier geht es weder um Medien noch um Tugce; dieser Thread wurde für Joey K. eröffnet, denn auch er (wie auch viele andere) hat Zivilcourage gezeigt.
Juvenile schrieb:Wichtig ist das es wieder sicherer auf Deutschlands Straßen wird![/quote]
Gildonus schrieb:Ich finde es nicht sehr klug einem bewaffneten Räuber anzugreifen.Hast du die Diskussion verfolgt und die Medienberichte gelesen? Als Joey K. den Supermarkt betreten hat, war das Geld bereits ausgehändigt. Ob er die Waffe gesehen hat oder nicht - ist bisher nicht wirklich bekannt.
Es geht in dem Fall doch nur um eine Supermarktkasse und die ist versichert.
Jetzt ist Joey K. ein toter Held, so what.
salome26 schrieb: Zivilcourage ist nötig und muss in unserer Gesellschaft absolut gefördert werden, aber die Polizei weist selbst darauf hin, dass bei sichtbarem Waffeneinsatz diese eher im Alarmieren von Notrufkräften besteht, als im aktiven Eingreifen!!!Sehr richtig, schon allein deshalb sind die beiden hier erwähnten Fälle aus Offenbach und Hannover nicht miteinander zu vergleichen. Abgesehen war in Offenbach zumindest der Auslöser eine Bedrohungslage von zwei Minderjährigen, wahrend es in Hannover erstmal "nur" um Geld ging. Der Täter hatte sicher nicht geplant der Kassiererin was zu tun, wenn er das Geld bekommen hätte.
Juvenile schrieb:Nein, aber der Staat schafft Rahmenbedingungen mit Prävention, Integration, Bildung etc.Das alles gibt es bereits und man "bemüht" sich, es reicht jedoch nicht aus, mMn sollte man die Gesetze Jugendrecht/Erwachsenenrecht überdenken und mit "mehrfach auffälligen Straftätern" anders umgehen?
Wolfshaag schrieb:Was machen denn nun plötzlich alle so ein Theater bezüglich Zivilcourage? Erst vor einigen Wochen wurde ein junger Mann auf dem Alexanderplatz in Berlin getötet, als er den Täter davon abhalten wollte, seine beiden Begleiterinnen zu belästigen. Hat nen Tag später kein Hahn mehr nach gekräht.Vielleicht hat es nicht jeder mitbekommen? Niemand hat einen Thread für ihn eröffnet?
Wolfshaag schrieb:Aber plötzlich entdecken hier alle ihre Empörung, weil Zivilcourage natürlich auch schief gehen kann?Wer bitte ist empört????