@Zfaktor Achso, du meinst, dass Karsten (der echte) im XY-Film auch relativ viel zeitlichen Raum bekommt? Also dass gezeigt wird, wie er zu Hause aufgesucht wird, komisch guckt, im Polizeirevier befragt wird etc. Hmm.. kann ich nicht einschätzen. Vielleicht wollte man vermeiden, dass zu viele Hinweise nur wegen der Ähnlichkeit kommen, aber offen bleiben, falls jemand konkrete Hinweise hat, dass die beiden sich doch kannten?
Über die langen Haare habe ich auch schon nachgedacht. Sollte Robert den Karsten erfunden haben, wäre es ja nützlich , jemanden zu erfinden, der ihm ein bisschen ähnlich sieht. Falls er doch irgendwo gesehen wurde, kann er sich immer noch darauf herausreden, dass das "Karsten" gewesen sein muss. Da wäre es nicht hilfreich, wenn er Karsten als Glatzkopf beschrieben hätte.
Andererseits passen die langen Haare vielleicht einfach nur wirklich zu Doris Umfeld und ihrem "Beuteschema", so dass es gut möglich ist, dass sie eben wirklich weitere Männer mit langen Haaren kannte (und auch eventuell neu kennengelernt hatte).
Was ich mich auch schon die ganze Zeit frage, ist, ob Robert denn auch Mitglied in einem Motorradclub war. Und wenn ja, ob es der gleiche war, in dem auch der Ex-Mann war, oder ein anderer. Ist es möglich, dass die beiden sich nicht kannten?