@Carietta @MaryPoppins: Danke für den Hinweis, manchmal stößt man Leute vor den Kopf bzw. werden die eigenen Äußerungen mißverstanden, weil man nicht genug beachtet, in welchem Kontext man grade spricht bzw. schreibt. Das tut mir leid!
Das "Fass mit der halben Hure" war überhaupt nicht despektierlich gemeint. Natürlich sind Sexarbeiterinnen auch Menschen. Ich denke, in den allermeisten Fällen Menschen, die moralisch weitaus integrer sind als die meisten ihrer Kunden. (Und ja, kann schon sein, daß ich "das Fass mit der halben Konditorin" geschrieben hätte, wenn der Fall so läge, einfach weil es eine schöne, prägnante und gleichzeitig verspielte Formulierung ist).
Eine meiner besten Freundinnen ist Transe, Gelegenheits-Sexarbeiterin (mehr zum Spaß als aus sozio-ökonomischem Druck heraus) und aktiv bei Hydra, ich weiß daher, daß sie sich selbst als "Huren" bezeichnen, das ist überhaupt nicht abfällig konnotiert (im Gegensatz zu einigen anderen, in der Mainstream-Bevölkerung gängigen Bezeichnungen für den Berufsstand). Ähnlich wie "Berber" eine vollkommen neutrale und sogar respektbekundende Bezeichnung ist, "Penner" hingegen überhaupt nicht.
Sorry noch mal, das Posting war vielleicht etwas unbedacht und zu flapsig formuliert für ein Forum, wo man sich gegenseitig ja gar nicht persönlich kennt. Sonst wüßtet ihr, daß mir nichts ferner liegt als Sexismus, oder das Herabsehen auf Menschen mit Suchtstörung oder sonstwie abgestürzte Outlaws. Wer bin ich, über irgendwen zu richten, nur weil er/sie vorgeblich nicht der bürgerlichen Norm entspricht?