Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:33
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Immerhin hat sie mitten in der Nacht alarmierende Anrufe von ihrem Sohn bekommen und hat dann noch stundenlang abgewartet, bis sie sich bei ofizieller Seite erkundigte (dass er zu dem Zeitpunkt grad im Arztzimmer war, konnte sie ja nicht ahnen)..
Eigentlich doch. Er hat doch den Bayern am FH getroffen, der ihm von WU erzählt hat. Er hat um 6 Uhr mit seiner Mutter telefoniert und ihr gesagt, daß er jetzt am FH sei.

Und später muss er dann noch mal mit ihr telefoniert haben, und um Übersendung des Geldes per WU gebeten haben. Da wird er ihr sicher gesagt haben, daß er gleich zum Arzt gehen werde.

Wenn wir 10:11 als Zeit für den Sprint aus der Arztpraxis haben und er ca. 40 Minuten beim Arzt war, wird er so gegen 9:30 Uhr beim Arzt gewesen sein.

Wenn dann aber schon gegen 10 Uhr am FH und danach beim Konsulat angerufen wurde, ist das schon sehr zeitig. Zumal man bei jemanden, der zum Arzt geht, davon ausgehen kann, daß er das Handy für diese Zeit ausschaltet. Da würde ich jetzt nicht schon alle Hebel in Bewegung setzen, wenn ich jemanden eine 3/4 Stunde oder Stunde nicht erreichen kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:34
@BMWLady
Aber am Flughafen hatte die Mutter ja von Lars die Entwarnung erhalten: Ich habe es bis zum Flughafen geschafft.

Weshalb hat sie dann nicht auf seinen Rückruf gewartet, sondern sofort am Flughafen angerufen?

Hatte sie solche Angst, dass sie bitten wollte, Lars nicht mehr gehen zu lassen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:35
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@KonradTönz
Vor allem wundert es mich, weshalb die Mutter LM nicht empfohlen hat, sich in ein Taxi zu setzen und zur Polizei bringen zu lassen, um den Verfolgern zu entkommen. Wusste die Mutter, dass es tatsächlich gar keine Verfolger gab?
In Einzelfällen macht die Polizei ja auch Hausbesuche - insbesondere , wenn Gefahr in Verzug ist. Das dürfte in Bulgarien nicht anders sein. Allerdings ist das natürlich schon eine gewisse Schwelle, in einem fremden Land die Polizei zu verständigen. Ich wollte mal in Ungarn einen Diebstahl anzeigen, das war auch nicht ganz einfach...

Mir kommt es auch ein bisschen komisch vor, dass die Mutter scheinbar alles so umgesetzt hat wie Lars es wollte (also Sperrung der Kreditkarte, Senden von 500 Euro). Wir wissen nicht, wie Ernst sie die Aussagen ihres Sohnes genommen hat, und ob sowas schonmal vorkam.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:42
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Mir kommt es auch ein bisschen komisch vor, dass die Mutter scheinbar alles so umgesetzt hat wie Lars es wollte (also Sperrung der Kreditkarte, Senden von 500 Euro). Wir wissen nicht, wie Ernst sie die Aussagen ihres Sohnes genommen hat, und ob sowas schonmal vorkam.
Vll hatte LM doch schon im Vorfeld psychische Probleme (es ist niemand verpflichtet, diese der Öffentlichkeit preiszugeben). SM wusste vll genau, dass es besser wäre, alles so zu machen, wie er es wünscht und ihn ernstzunehmen, weil man sonst nicht wissen konnte, wie er sich verhalten würde?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:43
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn dann aber schon gegen 10 Uhr am FH und danach beim Konsulat angerufen wurde, ist das schon sehr zeitig. Zumal man bei jemanden, der zum Arzt geht, davon ausgehen kann, daß er das Handy für diese Zeit ausschaltet. Da würde ich jetzt nicht schon alle Hebel in Bewegung setzen, wenn ich jemanden eine 3/4 Stunde oder Stunde nicht erreichen kann.
Vielleicht wusste sie es nicht ob er wirklich zum Arzt ist,und rief deswegen auch mit an!Um sicher zu gehen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:45
Ich vermute, dass die Mutter versuchte Lars erneut zu erreichen und er aber nicht mehr ans Telefon gegangen ist. Das könnte der Grund für den Anruf am Flughafen gewesen sein.

Ich halte es durchaus für möglich, das jemand Lars bis an den Flughafen verfolgt haben könnte, wenn er mit einem offiziellen Taxi zum Flughafen fuhr, dann hättenviele Personen die Möglichkeit gehabt über den Taxifunk mitzuhören, wohin die Fahrt ging.

Und ein möglicher Verfolger könnte auch Zeuge der überstürzten Flucht geworden sein. Vielleicht ist Lars zu seinem Verfolger in den Wagen gestiegen nachdem er geflüchtet war.

Wurden eigentlich die Angestellten von WU in Warna überprüft?

Die Masche könnte sein, Touristen weisszumachen sie hätten etwas Unrechtes getan und sie dann zu nötigen sich Geldbeträge per WU schicken zu lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:50
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich halte es durchaus für möglich, das jemand Lars bis an den Flughafen verfolgt haben könnte, wenn er mit einem offiziellen Taxi zum Flughafen fuhr, dann hättenviele Personen die Möglichkeit gehabt über den Taxifunk mitzuhören, wohin die Fahrt ging.

Und ein möglicher Verfolger könnte auch Zeuge der überstürzten Flucht geworden sein. Vielleicht ist Lars zu seinem Verfolger in den Wagen gestiegen nachdem er geflüchtet war.
Warum sollte er denn dann überhaupt aus dem sicheren Flughafen flüchten und seinen wartenden Verfolgern direkt in die Arme laufen? Das macht doch nur einer der nicht ganz bei Sinnen ist.
Das heißt, in einem solchen Szenario ware er nicht bei Sinnen gewesen UND ware zusätzlich noch verfolgt worden. Das ware dann sozusagen das "Pest-und-Cholera" - Szenario.

Deine andere Überlegung fand ich gut: Die ohnehin schon besorgte Mutter, konnte Lars aus irgendeinem Grund während des Arztgespräches nicht mehr am Handy erreichen und hat deshalb bei Flughafen und Botschaft angerufen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:55
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ist das mittlerweile gesichert, dass Lars mit der Prepaidsim seine Mum anrief?
Ich denke schon. ramone hat doch hier gesagt, daß er sich eine lokale Prepaid besorgt habe.
Da wird er sicherlich die auch genutzt haben, um mit seiner Mutter zu sprechen.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es während der Woche wo er da war, generell häufigen telefonischen Kontakt mit der Mutter und/oder der Freundin gab.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:56
@Ruuna
sehr guter Beitrag!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:57
was weiß man den überhaupt über den angeblichen Bayer mit dem LM über Western Union gesprochen hatte.

Ist das Überprüft worden, ist das wirklich ein Bayer und über was genau haben die dich unterhalten und vor allen wie kamen die überhaupt ins Gespräch?

Wenns den Bayer gab, so müsste er doch auch gesehen haben ob LM große Pupillen hatte?

Wieso fehlt uns des Bayern Aussage zu Lars Pupillen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:57
Wenn man davon ausgeht das LM NICHT freiwillig ausgestiegen ist, dann ist die einzige Antwort die ich finde wenn ich mich frage,
"wieso rennt man nach bereits 4 Stunden des Wartens, urplötzlich aus dem FH-Gebäude weg?"
ist:

Man hat Angst festgehalten bzw eingesperrt zu werden.

Ansonsten würde ich doch einchecken und im Terminal auf meinen Flug warten.
Letztlich ist man ja trotz Reisepass und Flugticket ein Unbekannter.
Also muss beim Arzt irgendwas gesagt wurden sein, was LM entweder so aufgefasst, oder was wirklich so ausgesprochen wurde. Also das man ihn nicht fliegen und dabehalten bzw einsperren wolle.

Nach so einer Aussage gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.
Entweder festnehmen lassen oder abhauen. Man weiß ja auch das eine Festnahme (Grund wissen wir ja nicht) in "solchen" Ländern nicht immer ganz ungefährlich ist.

Aber dann hätte ich dennoch mein Handy mitgenommen um meine Familie zu bitten zu mir zu fliegen oder das zu klären oder sonstiges..




Noch mal kurz zum Thema Johannes Strassmann. Bei ihm waren Ja Pilze Grund seines Verhaltens, sogenannte Magic Mushrooms.
Das diese Art von Drogen starke Halluzinationen hervorrufen ist ja bekannt.
Da hört die Wirkung aber auch irgendwann auf, es sei denn man verunglückt aufgrund von dieser Geschichte noch in der Zeit, wo die Wirkung da ist.

Letztlich kann LM natürlich auch an solche Drogen gekommen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 10:58
@BMWLady
Zitat von BMWLadyBMWLady schrieb:Vielleicht wusste sie es nicht ob er wirklich zum Arzt ist,und rief deswegen auch mit an!Um sicher zu gehen...
Doch das wusste sie.

ca. 09:00 (Letztes) Telefonat mit der Mutter bzgl. „Frischmachen“ für den Arztbesuch

So steht es bei den Infos auf stebos Profil.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:00
@marco23523
Ja, irgendwie wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie dieser Herr das Gespräch mit LM empfunden hat, ob ihm LM von seiner Ohrverletzung erzählt hat, ob er trotzdem auf eigene Gefahr fliegen wollte, usw.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:01
@inci2
Beweist aber noch lange nicht, ob die Mutter sich dann auch sicher sein konnte. Vll wollte er ursprünglich nicht zum Arzt und sie hat ihn dazu überredet, weil sie bemerkt hat, dass mit ihm absolut etwas nicht stimmen konnte. Evtl. kamen von LM auch diese Aussagen: Ich will nicht sterben, weil er einfach bemerkte,dass mit ihm absolut etwas nicht stimmte. Ich gehe jetzt mal ganz weit, ganz, ganz weit hergeholt. Sollte er wirklich unter Halluzinationen oder ähnlichem gelitten haben, könnte er ja auch stimmen gehört haben, die ihm sagen, dass er sich selbst töten solle. Bitte beachten, reine Spekulation. Er hat schließlich nicht irgendjemandem, sondern den Stimmen geantwortet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:07
@bärlapp: könnte echt so gewesen sein wie du schreibst.

SM ruf am Flughafen an und berichtet, das was mit LM nicht stimmt und sie in dort behalten sollen weil sie vielleicht bemerkte, das er unter Wahnvorstellungen litt.

Als der uniformierte rein kam und LM merkte das der Uniformierte mit dem Arzt über irgendwas sprach was mit ihm zu tun hatte könnte er panik bekommen haben und geflüchtet sein.

Zu diesem Zeitpunkt wuste LM ja nicht das er unter Wahn litt, weil das ja Schubweise kommen kann und man sich nicht an den Wahn zuvor erinnert in Zeiten in den man normal ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:07
@KonradTönz
Ich könnte mir vorstellen, dass Lars bis an den vermeintlich sicheren Flughafen verfolgt worden sein könnte und dass man von Seiten der Verfolger dort dann noch einmal Druck gemacht hat, in dem Sinne ,dass man eine Geldforderung stellte und ansonsten mit drastischen Massnahmen drohte.

Die WU Idee könnte Lars von den Verfolgern selber erhalten haben.

Wenns eine Abzocke ist, dann hätten im Nachhinein die Aktivitäten inder WU Filiale in Warna untersucht werden müssen, nicht nur bezüglich der Abhebung von Lars, sondern generell, denn Lars wäre eventuell nicht das einzigste und erste Opfer gewesen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:09
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Beweist aber noch lange nicht, ob die Mutter sich dann auch sicher sein konnte. Vll wollte er ursprünglich nicht zum Arzt und sie hat ihn dazu überredet, weil sie bemerkt hat, dass mit ihm absolut etwas nicht stimmen konnte
Wir wissen doch, daß LM vom Arzt in Varna die Info bekam, nicht zu fliegen, sondern alternativ den Bus zu nehmen.

Ich denke, es wird genau umgekehrt gewesen sein. LM wollte zum Arzt am FH um sich da dann ein OK für den Flug zu holen. Die Mutter hatte ja schon eine Busfahrkarte reserviert, also dürfte sie eher dafür gewesen sein, daß er nicht fliegt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:11
Zitat von LockenlichtLockenlicht schrieb:Noch mal kurz zum Thema Johannes Strassmann. Bei ihm waren Ja Pilze Grund seines Verhaltens, sogenannte Magic Mushrooms.
Das diese Art von Drogen starke Halluzinationen hervorrufen ist ja bekannt.
Da hört die Wirkung aber auch irgendwann auf, es sei denn man verunglückt aufgrund von dieser Geschichte noch in der Zeit, wo die Wirkung da ist.
Der Fall Strassmann ist vielleicht in anderer Hinsicht noch interessant - der Mann wurde ja auch erst Tage (ich glaube über eine Woche) nach seinem Verschwinden genau an dem Ort gefunden, an dem er zuletzt gesehen wurde- und zwar im Wasser. Gibt es in der Gegend hinter dem Zaun einen Fluss , See oder auch nur einen Tümpel?

Ein Problem habe ich mit der Drogengeschichte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lars in der Nacht im Hotel Lust auf Party hatte und freiwillig etwas zu sich genommen hat. Genausowenig kann ich mir aber vorstellen , dass ihm jemand etwas untergejubelt oder aufgezwungen hat. Denn wer so etwas tut, der bezweckt in der Regel etwas damit. Lars wurde aber zumindest nicht beraubt - klar es wäre noch was anderes denkbar... Aber trotzdem: Das mit den Drogen will mir nicht so recht rein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:11
Wusste Lars denn von dem busticket? Vielleicht hat sie ihn am fh anrufen (ausrufen lassen) wollen um ihm mitzuteilen das er nun mit dem bua fahren könne und nicht erst zum Arzt muss.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.10.2014 um 11:12
@marco23523
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:SM ruf am Flughafen an und berichtet, das was mit LM nicht stimmt und sie in dort behalten sollen weil sie vielleicht bemerkte, das er unter Wahnvorstellungen litt.

Als der uniformierte rein kam und LM merkte das der Uniformierte mit dem Arzt über irgendwas sprach was mit ihm zu tun hatte könnte er panik bekommen haben und geflüchtet sein.
nimm bitte zur Kenntnis, dass die Mutter die Kripo und den Detektiv, höchstwahrscheinlich sogar über fb jeden Interessierten darüber informiert hätte.

Hat sie aber nicht, folglich schließt sich dieses Szenario aus!!


der Flughafenmitarbeiter war auf der Suche nach einem Kollegen!! er hat nicht mit dem Arzt über LM gesprochen. zudem dürfte LM kein Bulgarisch verstehen, sonst hätte er unterscheiden können, ob an dem Abend die Ohrfeige von einem Russen oder Bulgaren kam.


ja, LM kann erneut Panik bekommen haben, die hatte er in der Nacht bereits einmal bekommen.


melden