woertermord schrieb:@dince
Er soll da gebettelt haben...Ich vermute es handelt sich in Shumen erneut um diesen Landstreicher, den die Detektei bereits ermittelt hat.
Ich gehe jedenfalls vorläufig mal von Fantomsichtungen aus, wobei ich das wieder mal nur durch verschiedene Wahrscheinlichkeitsüberlegungen untermauern kann:
- Dass Lars freiwillig, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte unter den bekannten Umständen die
Entscheidung getroffen hat nach Shumen zu gehen und dort zu bleiben ohne Kontakt zu seinem
Umfeld aufzunehmen ist so gut wie ausgeschlossen.
- Dass eine psychische Erkrankung hinter seinem Verhalten im zeitlichen Umfeld seiner Flucht
steckt, halte ich zwar für eher wahrscheinlich. Der richtige Wahrscheinlichkeitsansatz wäre dann
nämlich nicht die Frage, wie wahrscheinlich eine Psychose überhaupt ist - die Häufigkeit von
Psychosen ist gering. Der richtige Ansatz wäre vielmehr die Frage, wie wahrscheinlich eine
Psychose hinter dem beobachteten Verhalten von Lars steckt.
also: nicht p(Psychose) ist hier relevant, sondern p(Psychose | beobachtetes Verhalten) . Und
diese Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher.
Allerdings wäre es dann völlig unerklärlich, warum er sich in diesem Zustand in einer komplett
fremden Gegend dauerhaft aufhalten und auf jeglichen Kontakt mit seinem alten Umfeld
verzichten sollte. Denn er hatte ja vor seiner Flucht auch regelmäßigen Kontakt mit seiner Mutter
obwohl der Zustand da bereits vorhanden gewesen sein dürfte.
- Die Wahrscheinlichkeit von Fantomsichtungen steigt im zeitlichen und räumlichen Umfeld anderer
Fantomsichtungen deutlich an. Oder anders ausgedrückt: wenn es erstmal eine Fantomsichtung
gab, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Umfeld dieser Fantomsichtung weitere Sichtungen -
ohne dass die Zunahme der Sichtungen die tatsächliche Anwesenheit des Gesuchten
wahrscheinlicher machen würde.
Ich halte es wirklich nicht für ausgeschlossen, dass Lars in Shumen ist - nur halte ich es für falsch, das alleine aus der Häufigkeit unbestätigter Sichtungen schließen zu wollen. Vor allem sollte man keine Kompletttheorien auf unbestätigten Sichtungen aufbauen.