@555-Nase: Danke! Aber ob da in Bulgarien groß unterschieden wird zwischen Eigenbedarf und Handel … da bin ich wirklich überfragt. Ich bezweifle aber, ob Lars so rationale Überlegungen angestellt hat …
@ Nebelzauberer: Ja - selbst in den komischsten Ländern und blödesten Krisenregionen – wenn Du es bis zum Flughafen geschafft hast, biste sicher. Auch gebe ich zu bedenken, dass da viele junge Party-Menschen sind – die werden mit den Achseln gezuckt haben und sich gedacht haben, wieder einer, der drauf ist … (bitte nicht falsch verstehen - ich halte Bulgarien weder für eine Krisenregion noch für ein blödes Land!!)
Ihr seid mir so Verschwörungstheoretiker ;-)
Warum sollte denn Spiegel TV das falsche Hotel zeigen? Das wurde doch recherchiert! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Großen und Ganzen die deutschen Medien schon in Ordnung sind - klar, es wird manchmal etwas dramatisiert, beim Texten geschlammt, man sitzt einer Falschmeldung auf … aber ich sehe dafür wirklich keinen Grund! Rein Presse-rechtlich (bin da aber kein Fachmann) dürfte Spiegel TV sogar aus dem Schneider sein, wenn das Hotel klagt – die Prostituierten und das Gras ist eine Einschätzung vom Detektiv! Aber wieso sollten die Hotelbetreiber etwas gegen die Berichterstattung haben, bzw. unternehmen? Es mag zynisch klingen, aber eine bessere Werbung könnte das Hotel gar nicht bekommen … nein, nicht wegen der Prostituierten oder dem Gras – einfach wegen der Erwähnung.
Eins gebe ich auch zu bedenken: Es gibt in Deutschland so etwas wie Opfer- und auch Täterschutz. Sollte einer der Beteiligten etwas „ausgefressen“ haben (bitte: reine Spekulation!), wird die Polizei das schon wissen. Allerdings werden sie es tunlichst vermeiden (hoffentlich), dass das an die Öffentlichkeit kommt … alle Beteiligten haben ja einen Job und ein Leben … man wird schon abwägen: Welche Infos gebe ich raus, sind wichtig, um ihn zu finden und welche nicht.
Dass an die bulgarischen Medien etwas mehr Information gelangt ist, erkläre ich mir mit:
1. Die Mutter hat alles erzählt, weil sie um jeden Preis ihren Sohn wieder haben will – normal.
2. und die bulgarische Presse weit weg wähnte.
3. Zurück in Deutschland werden ihr Kripo/Journalisten schon erzählt haben, dass sie auch auf die Reputation der Beteiligten (allen voran Lars) achten soll.