@alex36m@alleEs gibt einen Satz in dem Wahrheitsvideo, über den ich immer wieder stolpere.
Er ist Bestandteil der vorgelesenen Statements von Frau Mittank. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich mich nicht in der Position sehe, Kritik am Verhalten der Beteiligten zu üben.
Aus Sicht der Statement Analysis ist er allerdings, mMn, sehr interessant.
Kapitel 8: Q&A Sandra Mittank (Minute: 1.06.26 bis 1.11.03)
Wieso wurden genau 500 Euro per Western Union überwiesen?
Das war eine willkürliche Summe von mir festgelegt. Lars hat keine Summe gefordert. Sonst wäre ich stutzig geworden, dass da etwas anderes dahinterstecken könnte. Er hat mir vertraut, dass ich das richtige mache.
Quelle: Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank
Warum finde ich den Satz so interessant?
Technisch gesehen brauchte Lars erstmal kein Geld. Er war am sicheren Hafen angekommen. Er hat am Abend zuvor noch gesagt, er hätte genug Bargeld. Mit gebuchtem Flug- bzw Busticket trennten ihn von der Heimat im besten Fall noch ein paar nervige Stunden Wartezeit und ein Flug oder eine eintägige Busreise. Von Marne nach Hamburg ist es knapp ne Stunde. Dort hätte man alles "entspannt" regeln und ihn leicht auch abholen können.
Dazu wäre noch zu klären, wo Lars das Geld holen wollte. In Terminal 2 befand sich schon mal kein Western Union. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
Vielleicht kann ja mal das Team der FLM Seite Auskunft geben, ob es darüber Erkenntnisse gibt. Dazu wäre es noch interessant wo Lars genau abgesetzt worden ist. Vielleicht hat ihn der Taxifahrer ja vor Terminal 1 rausgelassen? Aber das nur am Rande.
1.) Wenn man der Psychose-Theorie folgt, wäre das natürlich ein starkes Indiz, dass vielleicht doch mehr hinter seinem Zustand vermutet wurde.
2.) Lässt es natürlich auch tief blicken, dass man hier eine, wenn auch subtile, aber immerhin, Unterstellung findet.
Wie kommt man darauf? Was hat diese Aussage für einen Ursprung?
Ich hänge mich nicht an dem Betrag auf. Für mich ist es nur merkwürdig, dass man sich die Mühe macht, einen relativ komplexen Prozess zu beschreiben, ohne dabei auch nur kurz auf den Grund des Bedarfs einzugehen. Hätte ja auch sein können, dass es nicht reicht, oder so.
Versteht ihr was ich meine?