alex36m schrieb:Aus meiner Sicht passen alle bekannten Fakten exakt zu einem eskalierenden psychotischen Geschehen.
Ja tun sie! Sie passen aber auch zu einer ganzen Palette an anderen Szenarien. Mich schockiert, mit welcher Vehemenz hier ein reales Bedrohungsszenario ausgeschlossen wird.
Wir sind uns aber schon darüber einig, dass es nur ein psychotisches Verhalten war, wenn die Bedrohung, sollte sie überhaupt empfunden worden sein, nicht real war, oder?
Können wir uns auch darauf verständigen, dass nicht jede objektiv nicht nachvollziehbare Handlung auch zwingend subjektiv irrational sein muss?
Es wurde über 6 Jahre nun unter der Hypothese gearbeitet, er sei in irgendeiner Weise psychisch nicht in der Lage sich zu melden, oder seinen Weg zurück nach Hause zu finden.
Meinst du nicht auch, es ist Zeit für eine schmerzhafte Neubeurteilung der Sachlage? Das heisst übrigens nicht, dass man die Hypothese einer geistigen Erkrankung völlig ausschließen soll, kann oder muss.
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass diese Hypothese original zero Resultate befördert hat.
Will man also weiter nach einem lebenden Menschen suchen, bleibt meiner Ansicht nach nur eine Erweiterung des Hypothesenrahmens und der schließt für mich die Annahme, er könnte willentlich verschwunden sein mit ein. Ob er auch willentlich verschwunden geblieben ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.