schluesselbund schrieb:Beim abtauchen ist nur entscheiden wie schnell man Kontakte knöpfen kann. Und auch in Bulgarien gibt es Leute die deutsch und bulgarisch sprechen.
Naja, aber wie soll das dann konkret ablaufen? Er geht auf der Straße auf jemanden zu, quatscht ihn auf deutsch an: "Sag' mal, hast Du nicht Arbeit für mich?" Und dann sagt der, selbstverständlich auch auf deutsch: "Na klar, auf Dich habe ich doch nur gewartet, Du kannst in meiner Firma arbeiten, völlig egal dass Du kein Bulgarisch sprichst, dann müssen die anderen Angestellten halt Deutsch lernen! Ach, und selbstverständlich bist Du ab sofort der Vorarbeiter mit guten Gehalt, Deine Papiere interessieren mich nicht, es gibt auch keine arbeitslosen Bulgaren, da ist mir ein deutscher Tourist natürlich viel lieber, auch wenn er Land und Leute außerhalb von seinem Touristenort gar nicht kennt!" Und zack hat LM einen tollen Job mit gutem Gehalt von dem er sich ein schönes Leben machen kann, und natürlich findet er auch ganz schnell neue Freunde, weil ja alle unbedingt mit dem Deutschen befreundet sein wollen, so sehr, dass sie eine Sprache sprechen lernen! Und selbstverständlich würden alle seine neuen tollen Freunde dicht halten und ihn nicht an die Polizei verraten wenn sie bemerken, dass er gesucht wird. Aber, halt, das merken sie ja sowieso nicht, weil ja unendlich viele deutsche junge Männer in Bulgarien rumspringen, da fällt LM nicht auf.....
Also, das halte ich doch für seeehr unwahrscheinlich, oder? Daher kann ich der "Untertauch-Theorie" nichts abgewinnen, wenn man mal alle Aussteiger und Ich-fang-ein-neues-Leben-an Romantik beiseitelässt.
Allenfalls wenn LM schon vorher Verbindungen nach Bulgarien hatte (und zwar nicht blos schon mal Urlaub in einem Touristenort) und das alles sozusagen vorbereiten konnte, dann hielte ich es durchaus für vorstellbar. Aber von solchen Verbindungen war nie die Rede und die wären auch sicher von der Familie (deren Theorie ja der lebende LM ist) gründlich abgeklopft worden.
Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass LM so naiv gewesen ist, dass er sich vorgestellt hat, dass es so laufen würde wie ich es geschrieben habe.