Biff_tannen schrieb:Ach komm, denkst du wirklich es wird jetzt nach sechs Jahren nochmal so ein großer Medienaufruf seitens der Mutter/Team gemacht, wenn es nicht berechtigte Hinweise auf den Verbleib von Lars geben würde?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es berechtigte Hinweise auf den Verbleib des LM gibt und das der Grund für den erneuten Medienaufruf ist.
Auf mich wirkt es leider so, als könne SM keine andere Theorie, als die, dass Lars aufgrund einer Psychose eine dauerhafte Amnesie erlitten hat und nun seit sechs Jahren hilflos als Obdachloser durch die Welt irrt, der nur darauf wartet, dass seine Familie ihn endlich heim holt, akzeptieren. Und sie sich daher nach wie vor an jeden Strohhalm klammert, der diese These stützt. Beispielsweise den Obdachlosen, den der LKW Fahrer bis nach Berlin mitgenommen hat. Was ich in gewisser Weise auch verstehen kann, da die beiden anderen möglichen Szenarien bedeuten würden, dass Lars entweder nicht mehr lebt oder gar nicht mehr nachhause kommen will. Und das ist sicherlich sehr schmerzhaft. Mir tut diese Frau unfassbar leid, weil sie sich seit Jahren an eine Theorie klammert, die, in meinen Augen, die Unwahrscheinlichste von allen ist. Es geht nicht wirklich darum, herauszufinden, was mit Lars passiert ist (und dabei eben auch ALLE Möglichkeiten in Betracht zu ziehen), sondern nur darum, ihn lebend zu finden. Die ausgesetzte Belohnung gibt es ja auch nur für Lebendhinweise, warum? Was ist, wenn man ihn nunmal gar nicht mehr lebend finden kann? Diese Möglichkeit scheint vollkommen ausgeblendet zu werden. Vielleicht hätte man ihn längst gefunden, wenn man alle Szenarien in Betracht gezogen und auch nach einem toten Lars gesucht hätte, aber das scheint gar nicht gewünscht zu sein. Man scheint sich weiter an den Gedanken klammern zu wollen, dass Lars noch lebt und das kann man nicht mehr, wenn seine Leiche gefunden werden würde. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, andere empfinden das vielleicht anders.
Warum ausgerechnet jetzt nochmal eine Instagram Seite ins Leben gerufen und an Lars erinnert wird? Weil sich sein Verschwinden nunmal zum 6. Mal jährt und auch dieses Jahr, trotz Corona, wieder viele junge Deutsche nach Bulgarien reisen, die Hinweise liefern könnten oder sich so einfach nur an den Fall und das Gesicht von LM erinnern sollen. Der Fall soll vermutlich einfach wieder ins Gedächtnis der Leute gerufen werden. Ich sehe da, wie gesagt, keinen Anlass zu glauben, dass es berechtigte Annahmen zum Verbleib des LM gibt.
Ich ganz persönlich glaube nicht daran, dass er noch lebt. Ganz unabhängig davon, ob er vollkommen freiwillig oder aus einer psychisch instabilen Situation heraus verschwunden ist. Und wenn er wirklich noch lebt, dann will er nicht gefunden werden und wird seine Gründe dafür haben, die wir vermutlich niemals erfahren werden. Selbst wenn man ihn finden würde, würde das Ganze vermutlich weiterhin ein großes Mysterium bleiben, wenngleich die Familie dann endlich die Gewissheit hätte, was mit ihm passiert ist.