@Gildonus, heute um 19:53
...da muß ich aber, zumal als zeitzeuge, vehement wiedersprechen!
die autofarbe, die damals wirklich äußerst selten vorkam, das war schwarz, ...eigentlich ausschließlich leichenwagen und taxis vorbehalten.
zitronengelb galt in den achzigern als sehr chic und sportlich, ockergelb war eher etwas für gesetztere, seröse "semester".
alle anderen farben waren so ziemlich gleichmäßig vertreten, ab werk und ohne aufpreis...
kurzer, durchaus subjektiver, ausriß aus der farb- und lackhistorie:
aus den sechziger jahren heraus gab es sogar noch (original) zweifarbig lackierte fahrzeuge, dann folgte ein buntes gemisch aus allerlei matt-farbtönen.
in den neunzigern kamen dann so langsam die metallic-lacke auf, bis dann (furchtbar!) plötzlich jedes zweite auto schwarz lackiert war.
aktuell ist eine tendenz zu silber (neben schwarz) als standard erkennbar, auch sehr eintönig, wie ich finde.
mfg: domlau
ps: ich selbst kaufte mir 1994 einen volvo (baujahr 1985) in (stumpf-) mattgelb, in der selben farbe war auch der abgebildete volvo auf dem bediener-handbuch...
pps: ...oder meintest du partout, die polizei hat nichts drauf gehabt, mit ihren ermittlungen, bei 2-3 gelben opels, die es damals in deutschland gab (...fällt mir gerade ein: es sollen ca. 1600 opels überprüft worden sein, müßen dann wohl auch alle postautos mit dabeigewesen sein!)?