@KonradTönz
KonradTönz1 schrieb:Aso jetzt verstehe ich das - du bist generell gegen Indizienprozesse. Ihr solltet echt mal irgendwo einen Grundsatzthread aufmachen.
Ich bin jedenfalls mit Indizienprozessen einverstanden - klar, es passieren Fehler und sie sind nicht perfekt. Aber die Alternative wäre, dass man in Zukunft nur noch Täter verurteilen könnte die entweder gestehen, oder bei der Tat gefilmt wurden. Schilderungen von Augenzeugen müsste man nämlich aus ähnlichen Gründen ablehnen wie Indizien.
Ich denke nicht das du mich verstehst.
Indizienprozesse halte ich für durchführbar, wenn gut und sauber ermittelt wurde. Dies gilt insbesondere für Kapitaldelikte.
In der Regel werden Täter die zu solchen Strafen verurteilt werden aufgrund von Hieb und Stichfesten Beweisen veurteilt. Deshalb sind deine Bedenken mit Blick auf künftige Verurteilungen unbegründet.
Darüberhinaus ist es heutzutage bei Gericht tatsächlich so, dass der Sachbeweis mehr zählt als der Personalbeweis.
Bei augenscheinlich auschliesslich schwachen Indizien sollte der Verfassungsgrundsatz: In dubio pro reo Anwendung finden. Ansonsten könnten wir diesen abschaffen.
Denn deiner Argumentation folgend braucht man diesen nicht!