Jenisa und Dano - Ein Täter?
01.04.2014 um 10:44Am Spielplatz fällt das wohl weniger auf, aber in der Innenstadt schon. Mir zumindest hatte den Fall auch schon im Supermarkt, da war eine Kleine alleine und mir ist es sofort aufgefallen.
Comtesse schrieb:In einer gesunden Gesellschaft sollte das auch normal sein. Nicht so wie in China, wo damals dieses 2-jährige kleine Mädchen mehrfach auf offener Straße überfahren wurde und zig Leute an dem schwerst verletzten Kind vorbeigingen, ohne sich drum zu scheren. Das fand ich ein echtes Schockvideo damals!Da möcht ich nicht den ersten Stein werfen oder alle Chinesen in einen Topf (zusammen mit Hundefleisch ;)) werfen. Wie viele Kinder werden in unserer Gesellschaft missbraucht und misshandelt und keinen interessiert's?!
Teegarden schrieb:Ja das stimmt reaktion dee mutter, wo kommst du denn her? Jetzt mal ins bett mit dir, ich hab vielleicht blöd geguckt.Über manche Eltern kann man sich echt nur wundern! Bei mir haben mal - ich nenn es mal politisch korrekt - "Menschen aus der bildungsfernen Schicht" ein Möbelstück abgeholt, das ich in der Zeitung zu verschenken inseriert hatte. Die kamen mit einem ca. 2-3jährigen Kind, das dann bei mir in der Wohnung wartete, bis die Herrschaften das Möbelstück in ihr Auto geschafft hatten. Als das Kind nicht allein bei mir bleiben wollte und anfing zu knöttern, sagte die Mutter zu ihm: "Hör auf mit dem Theater, sonst lass ich dich gleich ganz da und fahr ohne dich wieder nach Hause!" Das Kind blieb dann wimmernd bei mir stehen, guckte mich ängstlich aus großen Augen an, und nachdem ich ihm einen Trost-Lolli gegeben hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen, ihm unter 4 Augen zuzuraunen: "Du weißt es nicht, aber wenn sie dich wirklich hier lassen würde, wäre das wahrscheinlich das Beste, was dir passieren könnte!" Boahh, gruselige Eltern gibts!
hallo-ho schrieb:Wenn du selbst schreibst, dass viele Chinesen geschockt waren, ist das eher ein Indiz, dass die dieses Verhalten auch nicht normal finden, oder?Nein, aber viele fragten auch bei Twitter & Co. "Was ist nur mit uns (!) Chinesen los? Merkt Ihr nicht, wie krank wir sind?" Das kommt nicht von mir, das haben die über sich selbst damals gedacht als Gesellschaft und öffentlich angekreidet, weil es wohl ein typisches Verhalten war. Es sind nicht 2-3 Leute vorbeigegangen an dem Kind ohne zu helfen, es sind DUTZENDE gewesen! Wenn hierzulande weggeschaut wird, handelt es sich meist um Sitationen, wo die Leute Angst haben, selbst in Gefahr zu geraten für Leib und Leben, wenn sie sich einmischen.
Allgemeines schrieb:Ich habe mir nachher oft die Frage gestellt, warum sind denn die Leute einfach vorbeigegangen?Es gibt wissenschaftliche Studien zu dem Thema. Alle kommen zu dem gleichen Ergebnis: Die meisten Menschen (mindestens 70 %) helfen nicht!