In den letzten Tagen wurde hier sehr ausführlich mit Anteilnahme und durchaus mit Sachkenntnis geschrieben. Daher möchte ich hier einmal kurz zusammenfassen, worum es geht, denn das ging in der Fülle des Materials doch etwas unter:
Die Ausgangsfrage ist: Starb Sajira durch Fremdverschulden oder nicht, und war es Absicht oder nicht? Es stehen also folgende Theorien zur Debatte:
1) Sturz von der Brücke Gerhart Hauptmann Strasse: Absicht (Suizid), Mord, oder Unfall?
2) Unfall auf der Autobahn, bzw. dem Seitenstreifen. Also kein vorausgehender Sturz von der Brücke: Absicht (Suizid) oder Unfall? Oder entfernt sogar Mord durch Verbringen des Mädels auf die Autobahn?
Unklar ist nicht nur der Ablauf des Geschehens in dieser Nacht, sondern auch die Motivation des Ganzen: warum ist Sajira auf einmal noch aufgebrochen und vor allem: warum ist sie irgendwie auf die Autobahn gelangt?
Dazu gab es hier zwei wichtige Feststellungen:
1)
@domlau hat die Presseberichte zitiert, welche das offizielle Ermittlungsergebnis berichteten: die Polizei hat keinerlei Anhaltspunkte für absichtliches Fremdverschulden gefunden und hat ausdrücklich die im Umlauf befindlichen Gerüchte in dieser Hinsicht zurückgewiesen. Zum Suizid hat die Polizei ebenfalls keine Anhaltspunkte gefunden, schliesst den aber aus Prinzip nicht aus.
2) Die Mutter des Mädels hat ausdrücklich gesagt, dass Sajira zwar wohl nach Lochau wollte, aber eben über den für Fussgänger logischen und naheliegenden Grenzübergang in der Bregenzer Strasse. Sie sagt, Sajira wäre niemals zur Gerhart Hauptmann Strasse zur Autobahnbrücke gegangen. Ausserdem gäbe es keinen Anlass, einen Suizid anzunehmen.
Hier liegt also der Kern des Problems: Stimmt es, dass Sajira nicht zur Gerhart Hauptmann Brücke gegangen wäre, dann ist mysteriös wie und warum sie an den Tatort gelangt ist.
Es hängt also vor allem von der Frage ab, wie gut man einschätzen kann, dass Sajira nicht den gefährlichen Weg über die Autobahn genommen hätte.
Der Obduktionsbericht kann darüber keine Auskunft geben. Er kann nur die Todesursache relativ gut feststellen und dabei liegt ein Zusammenprall mit einem Fahrzeug ganz nahe, entfernter könnte dem auch ein Sturz von der Brücke vorangegangen sein. Klarer wird der Bericht hier wohl nicht werden können, zu ähnlich wären die theoretischen Verletzungsmuster.
Unstrittig ist also, dass Sajira wohl am bisher bekannten Tatort zu Schaden kam. Naheliegend ist durch ein Fahrzeug auf der Autobahn. Das wiederum würde bedeuten, dass es naheliegend ist, dass sie selbst und aus freien Stücken auf die Autobahn gelaufen ist.
Und hier schliesst sich der Kreis: Die Mutter sagt: sie wäre dort nicht hingelaufen. Die Tatsachen sagen: sie ist dort gewesen.
Da es keine Anzeichen für eine Suizidabsicht gibt, schliesse ich das jetzt mal aus.
Bleiben zwei Theorien übrig:
1. Sajira hat sehr wohl diesen Weg freiwillig gewählt, vielleicht gar nicht zum ersten Mal. Da er gefährlich ist, hat sie vermutlich ihrer Mutter gegenüber nie erwähnt, dass sie diesen Weg durchaus mal nimmt. Vielleicht war es auch das erste Mal und sie tat es aus einem subjektiv empfundenen Zeitdruck. Tragischerweise wird sie dabei von einem Fahrzeug erfasst.
2. Da Sajira nicht freiwillg diese Route nehmen würde, ist sie tatsächlich von Unbekannten zu der Brücke und Autobahn gebracht worden, ob in Tötungsabsicht oder nicht, und es kam zu dem letztlich tödlichen Ereignis.
So sehr ich mit Sajiras Mutter sympathisiere, ich habe selbst eine Tochter in dem Alter, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Eltern nicht immer genau nachvollziehen können, was ihre Kinder tun. Oder hier: dass Sajira eben doch diesen gefährlichen Weg gewählt hat. Daher halte ich auf grund der bisher bekannten Tatsachen Theorie Nummer 1 für die wahrscheinliche.
Liege ich richtig oder habe ich etwas übersehen?