@kf1801 Dann werde ich alt.. *heul*
Irgendwie hatte ich ziemlich plastisch vor Augen, dass es da mal einen Alt- und Neubeitrag gab...
Was mich generell ziemlich annervt, ist, dass die Uploads der ganzen alten XY Sendungen inzwischen aus YouTube wieder entfernt wurden. Es gab ja auch ein oder zwei umfangreiche Fanseiten dazu, die dann auch geschlossen wurden. Alles immer mit dem Hinweis auf den Datenschutz (während unsere Daten munter hin und her verkauft werden).
Ich vermute - hoffe zumindest - dass diese ganzen Sachen trotzdem irgendwo versteckt und immer noch (verklausuliert) abrufbar sind, weil die Fangemeinde doch etwas renitent ist und sie verschoben oder wieder hochgeladen hat. Aber damit kenne ich mich nicht aus (wieder der Hinweis auf mein hohes Alter, lach).
Bevor jetzt wieder laut gerufen wird, dass das am Thema vorbei geht: es hat natürlich nicht unmittelbar etwas mit diesem Fall zu tun, ist aber doch Rüstzeug, um Altfälle wie eben auch diesen Fall hier, im kollektiven Gedächtnis wach zu halten und ggf auch noch zu lösen.
Um noch schnell den Kreis zu diesem Fall zu schließen: in der ZDF Mediathek ist eine Reportage/Doku über Ermittlungsarbeit. Ein zentraler Teil dort sind auch Cold Cases. An einer Polizeihochschulle werden diese nämlich zunächst in einem Kurs mit den Studierenden neu aufgerollt und bewertet.
Man verspricht sich davon, dass die jungen Beamten frischen Wind und aktuelles Fachwissen mit einbringen und scheint damit auch sehr erfolgreich zu sein.
Der Fall hier schien damals ja recht schnell festgefahren, die Spekulationen der Bevölkerung (und auch hier im Thread) schossen ins Kraut, aber nichts genaues wusste man nicht und die Polizei wirkte - wie es hier von Mitgliedern, die örtlich und zeitlich nahe an dem Vorfall dran waren - kolportiert wurde, ziemlich desinteressiert, den Mord tatsächlich aufzuklären.
Da bleibt halt unterm Strich die Frage, was macht den einen Fall eigentlich "wertvoller" als den anderen, wenn man den Eindruck hat, dass bestimmte Verbrechen schon seit Jahrzehnten im öffentlichen Gedächtnis wach gehalten werden (uU auch nach der Aufklärung), während andere nahezu unbekannt sind. Schließlich bleibt am Ende des Tages trotzdem ein Verbrechen (Mord), egal, wie spektakulär oder nicht die Umstände scheinen mögen...