Neusser1988 schrieb:Stellt euch mal vor jemand reitzt euch bis aufs Blut, eine Person die genau eure schwächsten Punkte kennt, die sich moralisch euch gegenüber total falsch verhält und auf euch rumhakt... ihr rastet dann in dieser Situation aus, töten den Menschen... ist es dann wirklich angebracht, dass man für diesen Fehler für immer eingesperrt wird?
Das kannst du dich mal selber fragen. Wärst du in der Lage einen Menschen umzubringen, der dich "bis aufs Blut" gereizt hat?
Also... wenn ich da von mir ausgehe, kann ich schon behaupten, dass es Menschen gab, die mich völlig und total gereizt haben, dass ich nicht mehr wusste, was ich machen soll... aber ich habe da KEINEN einzigen Gedanken gehabt, der in Richtung "Gewalt" geschweige denn Mord oder Tötung ging... aber nicht EINE einzige Sekunde.
Wenn ich dann ausraste, dann brülle ich halt rum oder sage Dinge, die ich später bereue (wie es auch schon mal passiert ist), aber das war's dann auch. Mehr kommt da nicht und passiert auch nicht.
Wenn hier kein Motiv kommt vom Täter, kein Warum oder Weshalb, dann sieht das für mich nach einem reinen Mord aus, kaltblütig, erbarmungslos... und dann gehört der weggeschlossen. Es gibt hier, bis jetzt, glasklar einen Täter und ein Opfer... und nix anderes in meinen Augen.
Mildernde Umstände... vom Motiv heraus... kann es so etwas geben?
Wenn beispielsweise ein Mensch einen, sagen wir mal, wesentlich jüngeren Menschen über Jahre auf das schlimmste mißbraucht hat und der sich später dann in einem Gewaltrausch an seinem Peiniger rächt und dann einfach nicht mehr zurechnungsfähig war (in diesem Moment)... na ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich zu dem Täter auch eine Art von Mitgefühl entwickeln könnte...
...oder wenn ein Mann ein junges Mädchen vergewaltigt und dann umbringt... und der völlig verzweifelte und nicht mehr zurechnungsfähige Vater dann den Mörder seiner Tochter aufsucht und umbringt... könnte ich auch da eine Art von Verständnis aufbringen... aber da müssen schon solche extremen Situationen eine Rolle spielen, damit ich hier ein klitzekleinwenig Verständnis für die Täter aufbringen kann, wie gesagt.