@EarlGrey2011deine Schilderung ist durchaus möglich und halte ich persönlich auch für am wahrscheinlichsten. Wobei ich persönlich auch nicht unbedingt anhalten würde. Ich könnte mir vorstellen, dass er zum anhalten gezwungen wurde und quasi ins Feld gedrängt wurde. Platz genug ist auf der Straße. Dann steige ich wahrscheinlich auch aus um zu flüchten oder ähnliches. Aber ob ich dann den Schlüssel ziehe? Ich weiß nicht, war aber natürlich auch noch nie in einer solchen Situation.
Es wurde hier am Tatabend zwar kein Hubschrauber eingesetzt, sodass der Täter wirklich überallhin flüchten konnte. (Zu Fuß: Über die Felder oder ins Dorf und mit dem Auto: Richtung A57 oder Richtung Vorst oder Richtung Holzbüttgen oder Richtung Neuss etc.)
Dennoch halte ich persönlich eine Flucht mit dem Auto für am wahrscheinlichsten.
Nur eine Anmerkung von mir noch: Ich persönlich glaube nicht an einen Baseballschläger. Die Ermittler nahmen doch zuerst eine Schussverletzung an. Eine Verletzung mit einem Baseballschläger und eine Schussverletzung sieht einfach komplett unterschiedlich aus. Das erkennt auch ein Laie. Nur eine Schrotflinte sieht einer Schlagverletzung mit einem so großem Gegenstand wie einem Baseballschläger vielleicht etwas ähnlich. Viel mehr Sinn macht da wirklich ein spitzer Schlag-Gegenstand oder zumindest nicht so ein breiter. Irgendjemand hatte mal ein Bild gepostet von diesem Gegenstand, mit dem man in einer Notsituation die Scheiben einschlagen kann. Ich denke es geht auch eher in diese Richtung oder auch Richtung Brecheisen mit scharfer Kante. Damit kann man Schussähnliche Verletzungen herbeiführen.
@lightbrideJa, wurde hier ja auch schon häufiger angesprochen. Ist auch definitiv denkbar. Die Kreisstraße ist auf jeden Fall weniger befahren als die Landstraße. Dafür sprechen könnte hier auch der Fundort des Autos. Dies stand ja wirklich überraschend nah an der Kreuzung. Fällt für mich aber auch eher unter einem "ungeplanten Stopp". Mit geplantem Stopp meinte ich diese Theorien welche sich um Übergabe von bestimmten Dingen, Abholen von Personen, Geschäfte usw. drehten. Dafür ist der Platz einfach komplett ungeeignet.