Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse
01.08.2014 um 10:35Wenn man den Film in die Tat einbauen möchte bzw. diesen mit der Tat in Verbindung bringen will, dann sollte man folgende Schlagworte berücksichtigen:
Frau, Peiniger, Vergewaltigung, Folter/Qualen, Selbstjustiz, Rache
Ich habe mal ein bisschen dazu gegoogelt...
Frau, Peiniger, Vergewaltigung, Folter/Qualen, Selbstjustiz, Rache
Ich habe mal ein bisschen dazu gegoogelt...
Der Film " I spit on your Grave", ist in vielen Ländern dieser Erde beschlagnahmt, verboten oder nur in völlig zensierten Fassungen zu erwerben. [...] Der Film "I spit on your Grave" gilt als die härteste Verfilmung, einer recht simplen Thematik. Ähnlich, wie in dem sechs Jahre zuvor entstandenen Film "The Last House on the Left", wird das Grauen einer Vergewaltigung und die anschliessende Rache des Opfers, visualisiert.Der letzte Satz dieser Filmkritik stach mir dann besonders ins Auge, auch wenn er hier in einem anderen Zusammenhang gemeint ist (und aus der Sicht des Autors den Grund für die Zensur darstellt):
Solche Verfilmungen, verursachen bei den Zuschauern die unterschiedlichsten Reaktionen, die einen fühlen sich angeekelt, die anderen sind teilnahmslos und eine andere Gruppe findet bei derartigen Darstellungen, sogar noch eine Form der sexuellen Stimulation. [...] Was unterscheidet den Film "I spit on your Grave", von der Produktion des Wes Craven, dem Film "The Last House on the Left" ?
Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir einmal die Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiede zwischen diesen beiden bekanntesten Vertretern, aus der Reihe der "Rape and Revenge-Verfilmungen". Der grösste Unterschied dürfte wohl in der musikalischen Untermalung zu finden sein - ganz einfach deshalb, weil das Werk von Craven doch von einer recht eigenwilligen Musik begleitet wird - während das Werk von Zarchi nicht einmal über eine musikalische Untermalung verfügt. Ein zweiter Unterschied liegt in der Darstellung der Taten selbst - in der Visualisierung der Vergewaltigungen und der daraus resultierenden Rachefeldzüge. [...] Craven inszeniert und Zarchi zelebriert. Der Regisseur Meir Zarchi verwendete beinahe 40 % seines Films nur zu einem einzigen Zweck, nämlich um die Vergewaltigung der Jennifer Hills möglichst nachhaltig zu visualisieren.
Diese Tatsache dürfte bei dem einen oder anderen Zuschauer, mit einem Tritt in die Magengrube zu vergleichen sein - zart besaitete Zeitgenossen werden das Werk von Zarchi wohl nur sehr schwer ertragen können. [...]
Vielleicht tragen Filme in der Art und Weise der Verfilmungen von Craven und Zarchi dazu bei, das einige Zeitgenossen sich einmal darüber Gedanken machen, was sich wirklich hinter dem Begriff einer Vergewaltigung zu verbergen scheint.
Der Film "I spit on your Grave" wirkt realistisch [...]
In Bezug auf den Film "I spit on your Grave", kam mir immer wieder ein ganz bestimmter Punkt der Kritik, zu den Ohren - viele Zuschauer sind offensichtlich der Meinung das "Rape" und "Revenge" in einem unpassenden Verhältnis zueinander stehen würden - oder anders ausgedrückt : "Die Rache der Jennifer Hills war noch viel zu milde".[...]
"Wer sein eigenes Spiegelbild nicht mehr ertragen kann, der wird den Spiegel zerschlagen."http://www.dvd-forum.at/filmkritik/1044-ich-spuck-auf-dein-grab