@KonradTönz1 Ich glaube die angesprochene Wichtigtuerei und Überheblichkeit wird hier von vielen, wenn nicht von allen, erkannt. Auch glaube ich nicht, dass diese Theorie von vielen unkritisch abgenommen wird.
Allerdings halte ich es auch lieber so, diesen Nachrichten positiv zuzureden/zuzuschreiben um den Verfasser damit dazu zu bewegen seine Theorie der Polizei zu erläutern. Was bringt es uns, was bringt es der Polizei und vor allen Dingen was bringt es der Familie wenn granola hier eingeschüchtert wird und sich dadurch mit ihrer Theorie verkriecht und sie niemals erläutern wird?
Dass wir hier alle -sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt- sehr verwundert wären wenn man aus reiner Menschenkenntnis heraus den genauen Tathergang und den Täter an den vorhandenen Fakten ausmachen kann, das steht auf einem anderen Papier.
Aber jeder der der Meinung ist, etwas Wichtiges zur Lösung des Falles beitragen zu können sollte ermutigt werden dies auch zu tun. Wenn nicht in dieser Runde (um sich Zustimmung im Sinne von "gute Theorie, so scheint es gewesen zu sein, sag das der Polizei"), dann direkt bei der Polizei. Die Polizei, und gerade die Eltern, werden froh um jeden nicht-zurückgehaltenen Hinweis sein, auch wenn er noch so abstrus, unwichtig oder nicht tatrelevant wirkt.
Kurze Rede, langer Sinn: Der Zuspruch für granola entspringt hier -so denke ich- nicht einer Blauäugigkeit und Naivität des allgemeinen Lesers, sondern dem Wunsch danach, dass jeder Hinweis seinen Weg zu den Ermittlern finden wird, sei er auch noch so weit hergeholt.
Auch mein Fazit: Geh damit zur Polizei, oder schreib uns deine Gedanken, deine Indizien oder sogar die Beweise die du für deine Theorie siehst.