Vermisstenfall Madeleine McCann
01.08.2020 um 14:17Mokka77 schrieb:Ich habe irgendwo gelesen, das C.B. bei der Befragung zu seinen ersten Mißbrauchsfällen auf die Frage warum er die Kinder mßbraucht habe, geantwortet haben soll: "Ich weiss es nicht". Das kann der Wahrheit entsprechen, wenn er VOR der Phase in der kindlichen Entwicklung mißbraucht wurde, in der sich Kleinkinder noch nicht bewußt erinnern können.Ich glaube, du bringst da was durcheinander. CB. weiß nicht, warum er die Kinder missbraucht hat, bzw. Was ihn dazu getrieben hat. Das ist erst mal keine ungewöhnliche Aussage, denn wer weiß schon zu jeder Zeit aus welchen psychischen Gründen er irgendetwas macht. Nur weil man ein Verhalten bei sich feststellen kann, heißt das noch nicht, dass man es vollends begründen kann. Besonders wenn es um solche tiefgreifenden Fragen geht.
Ferner können auch bei Erwachsenen sogenannte Dissoziationen auftreten, die es unmöglich machen, gewisse traumatische Ereignisse zu erinnern. Das kann schon was relativ harmloses sein, z.b. ein Unfall, aber man weiß gar nicht so genau hinterher was eigentlich passiert ist. Beim Kindesmissbrauch ist das sogar ziemlich häufig, dass sich Betroffene erst nach intensiver Auseinandersetzung daran erinnern. Besonders bei kleinen Kindern sorgt diese Funktion der Psyche dafür, dass das Kind psychisch überleben kann. Es spaltet die dramatischen Ereignisse ab, die sind dann irgendwo im Unterbewusstsein, aber noch lange nicht bewusst erinnerbar. Häufig haben Betroffene, bevor sie sich konkret erinnern, einzelne Bilder, Gefühle, Gerüche... in ihrem Kopf, die sie noch nicht zuordnen können. So kann erklärt werden, dass manche eine Ahnung haben, ohne sich konkret an Täter oder Situationen zu erinnern.