Zum Campo Santo Teutonico kann ich nur sagen: So einfach räumt man da kein Grab aus.
In den sechs Monaten in Rom habe ich viel Zeit auf diesem Friedhof verbracht, weil eine Verwandte dort begraben ist und weil es eine ganz wunderbare ruhige, grüne Insel im Vatikan ist.
Der CST ist direkt neben der Peterskirche und "eingebettet" zwischen Häusern, wir man auf dem Foto von
@Aloceria gut erkennen kann. In diesen Häusern wohnen Menschen, sogar eine Kongregation, also eine Filiale eines Ordens, ist dort untergebracht, auch ein Hr. Ratzinger hat dort eine Weile gelebt.
Da es eben sehr ruhig ist, hätte eine Graböffnung in den letzten 30-40 Jahren auffallen müssen. Fraglich aber, wie man es, sofern geschehen, bewertet hat. Wenn es im Zuge der Renovierungsarbeiten geschehen ist, dann kann ich mir vorstellen, dass man das als "normale Renovierungsarbeit" mit möglicher temporärer Umbettung empfunden hätte oder eben als eine Überführung.
Alles andere wäre sicherlich aufgefallen, es sei denn, es gab Mitwisser, die es eben gedeckt haben.
Gerade Nachts ist es, entgegen jeder Vermutung, auf diesem Friedhof extrem ruhig. Vielleicht ein bisschen Straßenlärm, vielleicht eine Katze...aber das war es. Jeder Lärm hätte sofort jemanden auf den Plan gerufen, nachzuschauen...
Aber wenn es zur Zeiten nach der Bestattung, also zwischen 1850-1900 passiert ist, dann kann ich mir das gut vorstellen...auch in dieser Zeit florierte noch das Geschäft mit Leichen. Da war auch der Vatikan noch problemlos zugänglich, bzw. man ist wesentlich einfacher hineingekommen, als bspw. heute. Obwohl es sogar heute noch einfach ist, die Sicherheitskontrollen zu umgehen...ich wurde nicht einmal "gefiltzt".
grizzlyhai schrieb:Zu den leeren Gräbern: kann es sein, dass das nur symbolische Gräber waren und die beiden in Familiengruften in der Heimat liegen ? War sowas üblich
Nicht auf dem CST...die Gräber sind dort eher dicht gedrängt und es liegen nicht nur deutsche Pilger dort. Jede Grabstätte ist "belegt", wurde "benötigt" und symbolische Gräber gibt es dort, zumindest nach meiner letzten Information, nicht...das hätte sich dieser Friedhof, in Ermangelung des Platzes und der vielen Pilger aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande etc. garnicht leisten können.
Das hätte der Vatikan auch nicht zugelassen, dass dort Gräber nur symbolisch belegt wurden, auch wenn er damals wie heute gerne auf's Geld schaut.
Daher gehe ich persönlich durchaus von einem Leichenraub vor, aus welchen Gründen auch immer. Ob man sie Medizinstudenten zuführte, oder ob es wirklich geschah, um etwas zu verdecken...dazu kann ich mich nicht äußern.