DIE VERLOBTE DES JOGGERIN-MÖRDERS VON LÜBECK
„Ich liebe ihn immer noch!“
Von BASTIAN SCHLÜTER
Lübeck – Er schreibt, dass der Speiseplan sich alle fünf Wochen wiederholt, dass er das Rauchen aufgeben wird, dass er seine Kinder und seine Verlobte liebt.
Es sind keine Grüße aus der Ferne – sondern aus dem Knast. Geschrieben von Norman L. (45), dem mutmaßlichen Joggerin-Mörder von Lübeck. Heute beginnt sein Prozess.
Eigentlich unbegreiflich: Seine Verlobte hält noch immer zu ihm!
„Ich liebe ihn, egal, was er getan hat. Er ist mein Mann und der Vater von drei meiner vier Kinder!“
Das sagt Daniela E. (35) über den Mann, der im Juli Anna-Lena U. († 29) am ehemaligen Grenzstreifen bei Lübeck aufgelauert und mit Stichen in den Hals getötet haben soll.
Sie hat den mutmaßlichen Killer zuletzt vergangene Woche im Gefängnis besucht. Norman L. seinerseits schrieb ihr Briefe, in denen er seinen Knast-Alltag beschreibt und sich nach der Familie erkundigt. Auch um den Prozess geht es.
So will L. wissen, ob seine Verlobte „eine Aussage machen“ wird: „Bespreche das bitte mit meinem Anwalt.“
An anderer Stelle wird der Angeklagte geradezu sentimental, bittet darum, dass „Ela“ ihm den Verlobungsring bringt. Er äußert den Wunsch, seine Kinder zu sehen und schreibt: „Sag ihnen, dass ich sie liebe.“
Dann wiederum jammert er: „Ich werde wohl mit dem Rauchen aufhören müssen. Mein Tabak ist alle.“ Auch habe er kein Geld für einen Einkauf.
Daniela E. wird im Prozess als Zeugin auftreten: „Ich könnte versuchen, die Aussage als Verlobte zu verweigern. Aber ich habe nichts zu verbergen. Und ich werde immer zu ihm halten!“
http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/verlobte-joggerin-moerder-ich-liebe-ihn-immer-noch-gefaengnis-mord-33069488.bild.html