Oculus Rift/Virtual Reality
19.03.2016 um 01:30@Negev
Sony hat rein gar nichts dazu gesagt bisher. Die Kommentare kommen von 3rd Party Entwicklern in Reddit AMAs.
Abgesehn davon zeigt RIGs aber schon sehr gut was in VR möglich ist.
Das is n Ingame Trailer (mit freier Cam natürlich).
Sehe da jetzt nicht unbedingt grafische Absprüche. Detailierte Mech-Modelle, Physically Based Rendering, Screen Space Reflections, Volumetric Smoke, Partikeleffekte uvm.
Und RIGs ist das erste Multiplayer VR Spiel, also sowas funktioniert auch.
Was viele bei Konsolen immer vergessen ist, dass sich die Performance stetig verbessert. Ich weiß nicht ob ihr die Digital Foundry Artikel über Spieleperformance verfolgt, aber die haben heute bspw. ihren Artikel zu The Division veröffentlicht und wenn man die Konsolensetting mit 60FPS Spielen will dann braucht man eine GTX970 oder R9 390
Die Optimierung die bei Konsolen stattfindet gibt es bei Grafikkarten einfach nicht. Dementsprechend macht es wenig Sinn auf die Rohleistung zu gucken, da diese Rohleistung unterschiedlich effizient genutzt wird.
Das wird oft unterschätzt, und meiner Meinung nach ist es der Grund warum Sony die besten Chancen im VR Markt hat.
Sony hat einen Markt von knapp 50 Mio Geräten (wenn PSVR im Oktober Launched) die leistungsstark genug sind um vernünftiges VR zu delivern.
Der Gaming PC Markt hingegen liegt im Schnitt deutlich unter der Leistung der Ps4 und es gibt nur eine kleine Gruppe Ausreißer die darüber liegen.
Allein durch die Hardware Installbase wird Sony den Standard setzen können und alles was leistungsmäßig über der Ps4 liegt wird an diminishing returns leiden.
Die Performance der Ps4 wird meiner Meinung nach kein Problem für PSVR darstellen, ich denke, dass die Move Controller eher Anlass zur Sorge bieten. Das ist alte Technik die nicht für VR konzipiert wurde und ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass die Move Controller nicht die selbe Qualität bieten wie Oculus' und Vives Lösungen. Ich denke wir werden da relativ zeitnah noch was neues von Sony sehen, z.b: Handschuhe: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1190651
Sony hat rein gar nichts dazu gesagt bisher. Die Kommentare kommen von 3rd Party Entwicklern in Reddit AMAs.
Abgesehn davon zeigt RIGs aber schon sehr gut was in VR möglich ist.
RIGS Mechanized Combat League | TRAILER | #PlayStationPGW
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Das is n Ingame Trailer (mit freier Cam natürlich).
Sehe da jetzt nicht unbedingt grafische Absprüche. Detailierte Mech-Modelle, Physically Based Rendering, Screen Space Reflections, Volumetric Smoke, Partikeleffekte uvm.
Und RIGs ist das erste Multiplayer VR Spiel, also sowas funktioniert auch.
Was viele bei Konsolen immer vergessen ist, dass sich die Performance stetig verbessert. Ich weiß nicht ob ihr die Digital Foundry Artikel über Spieleperformance verfolgt, aber die haben heute bspw. ihren Artikel zu The Division veröffentlicht und wenn man die Konsolensetting mit 60FPS Spielen will dann braucht man eine GTX970 oder R9 390
in the case of owners of cards such as the GTX 970 and R9 390, you can often get the same experience as console but with double the frame-rate.Vor einiger Zeit war das noch anders. 2014 und teilweise noch in 2015 hat eine GTX770 ausgereicht um Konsolensettings mit doppelter Framerate oder höhere Auflösung oder höhere Details darzustellen(siehe Battlefield 4). Heute schafft ne GTX770 oft nicht mal mehr stabile 30FPS bei Konsolensettings, die Karte performt schlechter als ne Ps4.
Die Optimierung die bei Konsolen stattfindet gibt es bei Grafikkarten einfach nicht. Dementsprechend macht es wenig Sinn auf die Rohleistung zu gucken, da diese Rohleistung unterschiedlich effizient genutzt wird.
Das wird oft unterschätzt, und meiner Meinung nach ist es der Grund warum Sony die besten Chancen im VR Markt hat.
Sony hat einen Markt von knapp 50 Mio Geräten (wenn PSVR im Oktober Launched) die leistungsstark genug sind um vernünftiges VR zu delivern.
Der Gaming PC Markt hingegen liegt im Schnitt deutlich unter der Leistung der Ps4 und es gibt nur eine kleine Gruppe Ausreißer die darüber liegen.
Allein durch die Hardware Installbase wird Sony den Standard setzen können und alles was leistungsmäßig über der Ps4 liegt wird an diminishing returns leiden.
Die Performance der Ps4 wird meiner Meinung nach kein Problem für PSVR darstellen, ich denke, dass die Move Controller eher Anlass zur Sorge bieten. Das ist alte Technik die nicht für VR konzipiert wurde und ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass die Move Controller nicht die selbe Qualität bieten wie Oculus' und Vives Lösungen. Ich denke wir werden da relativ zeitnah noch was neues von Sony sehen, z.b: Handschuhe: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1190651