@socres Jetzt passt es schon. Die Pakete kommen mit fast 2,5 MB/s. Das dürfte die Fahnenstange meines WLAN am Laptop sein. Mit Kabel müsste ich jetzt ausprobieren, was der Provider hergibt (glaube 3 MB/s). Und ich habe Arch bisher nur in einer einzigen VBox am Laufen. Nach einem Umstieg ist ein lokales Repo aber anzudenken (obwohl: bei Debian ginge es auch, aber bisher war ich zu faul
;) ).
Da ich grundsätzlich nur einmal ein System auf einer Hardware (habe nur Laptops) installieren will, das bis zum Hardwaretod laufen soll, habe ich mir als Alternative Arch - wie gesagt - in eine VBox gezogen, da ich bisher nur von sehr zufriedenen Nutzern gelesen habe (die Fehlerquote dürfte nicht höher sein als in Debian Testing).
Und jetzt schaue ich mir mal in einem Langzeittest an, wie das System sich verhält, wenn es regelmäßig aktualisiert wird (Debian Testing ist da problemlos, Debian Unstable ist da schon sehr anspruchsvoll).
Bisher bin ich sehr beeindruckt (die meisten anderen Test-Distris sind nach fünf Minuten von der Platte, weil ich an einen Showstopper kam und somit kein Debian-Konkurrent war) und durch diesen Thread habe ich mich wieder mehr dem System zugewendet.
Boot-Geschwindigkeit ist enorm, das System ist snappy, Schriften ab Installation scharf, Audio geht ohne Zutun, das Suspend-Verhalten kann ich leider nicht testen. Müsste aber genauso gehen wie in Debian.
Vorteil für mich wäre: es sind Multimedia-Programme dabei, die ich mir bei Debian aus einem Fremd-Repo holen muss, das aber manchmal sehr hakelt.
Und dann gäbe es bei mir noch ein paar Testpunkte, die für meine Desktopnutzung wichtig wären:
- Verteilerlistenproblem in KMail (bei einer Akonadiversion geht's, bei der nächsten nicht)
- Spotify: für Debian gibt's einen Linux-Client, in Arch müsste ich Wine anwerfen
- Deadbeef: den muss ich schöner machen (ist ein Audio-Player, der gapless abspielt)
Alles in allem: Arch ist eine Distri, die mir bisher sehr gefällt und ich als erste wirkliche Alternative zu Debian sehe, wenn's um Rolling Release geht (Gentoo zähle ich mal nicht mit, da müsste der Tag 48 Stunden haben, einen Selbstkompilierer tue ich mir nicht an).