@kammerjägeralso ich hab auch noch ganz frisch ein smartphone und mich hat das auch ziemlich geplättet. natürlich hab ich mir das bei jeder app ganz genau angeguckt, was die sammelt.
ich hab mich fürs smartphone entschieden weil ich endlich wegwollte von meinem immer dicker ringbuch bestehend aus kalender, adress- und notizbuch... und weil es mir echt zu blöd wurde die daten immer wieder von hand übertragen zu müssen. der zeitpunkt war da, dass ich sagte nö, jetzt stell ich endgültig um auf digital.
und jetzt? lauter apps, auch vom handy-hersteller und vom provider, die daten sammeln. liefere ich jetzt wirklich die daten aller meine freunde, bekannten, meine familie, meiner geschäftspartner usw. den adress-dealern aus?
ich find's schon auch seltsam - auf meinen rechnern benutz ich doch auch so einiges an freeware und da werden auch keine daten gesammelt, da geht's ganz offensichtlich auch anders.
zudem frag ich mich, warum's anscheinend so gut wie keine anti-viren-software gibt. bin ja schon hocherfreut in diesem thread hier gleich zwei links auf sowas zu finden.
wobei ich mich da natürlich auch wieder frage ob die paar apps die ich jetzt installiert habe, dann überhaupt noch tun würden. und vor allem: ob denn die ganzen synchronisierungs- und datenaustausch-tools dann noch funzen würden, denn die brauch ich natürlich wenn ich z.b. die kontaktdaten zwischen smartphone, notebook und PC synchronisieren will.
und spiele gibt's noch nicht mal 0815-geschichtchen. sehr schade.
mein erstes handy ohne jegliche spiele ist jetzt tatsächlich ausgerechnet das smartphone.
nicht mal tetris oder sowas.
wie kommt's? ich hätt ja erwartet dass wenigstens drei oder vier spiele kostenlos dabei sind...