@Kybernetis Wie versprochen:
Ich habe das Tablet das erste Mal in einem Hotel in Essen in der Hand gehabt, dort hat Microsoft einige Geräte ausgestellt, und man konnte wirklich gut geschulte Mitarbeiter um Beratung fragen. Ich war damals schon sehr begeistert, wollte aber auf das Surface Pro warten.
Nun habe ich mir doch das Surface RT gekauft, warum? Weil es genau das anbietet, was ich unterwegs brauche. Ich bin Berufspendler, und reise auch sonst sehr gerne, und mit den Office-Programmen ist es sehr gut. Ich kann mir meine Unterlagen ansehen, und verbessern, kann browsen, ebooks lesen, emails schreiben, und Musik und Filme ansehen.
Der Akku hat eine große Laufzeit, was mich letztendlich davon abgehalten hat das Surface Pro zu kaufen. Allerdings musste ich zu meinem bedauern feststellen dass das Surface Pro die Möglichkeit bietet die Hardware Power zu konfigurieren, sodass einige Tests schon auf 10-12 Stunden Laufzeit gekommen sind, was ich sehr ärgerlich fand.
Aber zurück zum RT, es ist sehr leicht, und perfekt verarbeitet, der Body ist sehr edel wie ich finde, und auch nicht anfällig. Was ich persönlich sehr gut finde ist Xbox-Music. Ich habe einen Pass, und kann so auf allen Geräten meine Playlists hören. Aber auch sonst steht es dem iPad, Galaxy Tab etc. nicht nach. Die Auflösung ist sehr gut, die Werte sind geringer, aber man bemerkt den Unterschied nicht wirklich, und die Farben wirken sehr intensiv, was besonders bei dem neuen Interface sichtbar wird.
Das Highlight ist natürlich das keyboard, ich persönlich mag ein wenig Farbe und habe mir die Tastatur in einem hellen blau gekauft. Am Anfang ist es sehr ungewöhnlich, weil man kein "response" von dem keyboard bekommt. Das wird besonders in Word sehr gut von der Korrektur behoben, sowohl in Englisch, aber auch in Deutsch, wo sie auch auf dieser Seite als nicht Deutscher oft hilft.
Ein Nachteil: Der Stand lässt sich nicht in verschiedenen Positionen einstellen, wenn also ein Tisch ein wenig niedriger ist, und man muss das Keyboard benutzen, muss man sich manchmal ein wenig nach vorne lehnen.
Und die Auswahl der Apps darf ruhig wachsen, man hat alles was man benötigt um das Surface zu einem super Begleiter zu machen, aber manchmal darf es ein wenig mehr Auswahl sein, aber das ist normal bei einem jungen OS denke ich. Und ja, ich habe mir die 64GB Edition gekauft, das OS braucht schon sehr viel Platz, aber es ist eben mehr Computer als Smartphone, was dieses Tablet wohl auch von vielen Konkurrenten unterscheidet.