@Thalassa Thalassa schrieb: Ich hatte irgendwann mal die Idee, auf Linux umzusteigen ;) :)
Ich wollte auch mal versuchen, umzusteigen.
Hatte mir ein Ubuntu als 2. BS installiert. Ging alles glatt und funktionierte.
Aber z.B. in Firefox funktionierten einige Menüs nicht. Ich hätte mich da wer weiß wie vertiefen müssen in die Materie, fragen und lesen müssen irgendwo. Das ist aber NICHT MEHR mein Ding, "rumbasteln" zu müssen. Schon alleine aus Zeitgründen.
Und dann bin ich sowieso auch wie du, dass ich gerne alles erst ausprobiere ehe ich lese...
... aber dann muss es auch auf Anhieb klappen, sonst verliere ich die Lust.
:)Hinzu kam, dass es ab Win.7 einige nützliche funktionelle Details gibt, welche zwar nicht wichtig sind, aber einem viel erleichtern und diese gibt es bei Linux sicher nicht.
Zum Beisp, wenn man ein Fenster an einen Rand zieht, verkleinert es sich AUTOMATISCH.
Bei Win.8 ist diese Funktion sogar noch erweitert und ausgeprägter... man kann da auf diese Weise ganz schnell 2 Fenster nebeneinander machen, ohne manuell die Fenstergröße einstellen zu müssen usw.
Und es gibt bei Win noch weitere kleine neckige schöne Funktionen.
Das ist - denke ich - unter Linux alles nicht in dem Maße möglich. So wie mir andere Linux beschrieben haben, ähnelt das mehr dem Dos-BS, halt nur mit Fenstern.
Was die Optik bei Linux betrifft, kann man diese vielleicht auch nach seinen Bedürfnnissen einstellen, aber man muss es eben erst tun. Windows dagegen ist für mich schon von Haus aus ansprechend genug eingestellt.
Früher hatte ich auch gerne am PC rumgebastelt und probiert (z.B. unter Dos mit den Befehlen experimentiert, mir auch so manche nützliche Batch-Datei geschrieben usw...). Es ist also nicht so, dass ich PC-mäßig "unbeleckt" wäre. Aber mit den Jahren bin ich nun verwöhnt und bequem geworden (wie gesagt, auch aus Zeitgründen). Ich denke, bei Linux braucht man sehr viel mehr Zeit, das System dann SO hinzubekommen, dass es einem gefällt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Hatte an ubuntu ganz schnell die Lust verloren (und das soll ja schon das beste EinsteigerModell sein) ...
... weil es eben nicht gleich alles klappte und es nicht so viele nützliche Kleinigkeiten und "Bequemlichkeits"-Funktionen gibt.
Zudem gefiel es mir auch rein optisch nicht so gut wie Windows, sodass ich es dann sein ließ.
Jetzt habe ich das Win.81 und damit bin ich vollends zufrieden....
... u.a. weil es viel stabiler und etwas schneller läuft als das Win.7 (und dieses war auch schon nicht schlecht).
Das Win.7 hatte für mich nur EINEN Haken: Ich konnte den PC nicht lange im Standby betreiben (ca. nur 2 bis 3 Tage), dann wurde er immer langsamer. Das ist bei Win.8 nicht mehr so.
Und wenn das Win.10 dann womöglich noch besser wird, dann ist für mich gleich gar kein Grund mehr, umzusteigen.
:)