@bofh bofh schrieb:Falsch, inzwischen gibt es einige Produkte die das tun.
Zb Webroot
Die dürfen aber zb die Ask zur zeit nicht entfernen obwohl diese wie andere durchaus in die Kategorie fallen.
Wenn ich ausversehen bei der Installation eines Programms die ask-Toolbar mitinstallierte (weil ich irgendwo vergessen habe einen Hacken zu entfernen), bin ich in die Systemsteuerung -> Software gegangen und habe das Teil wieder entfernt. Wo ist das Problem?
bofh schrieb:Umgekehrt verwendet Microsoft Ihren Defender auch um ungewollte NICHT schadsoftware zu entfernen.
Darum deaktiviert man diesen ja, bevor man seinen eigenen Virenscanner installiert.
bofh schrieb:So gabs da mal ein Produkt mit dem es möglichwar unsignierte Treiber ohne Warnung nachzuladen.
Das kann man auch jederzeit mit dem
'konfigXP'-Tool auf legale Weise abstellen. Das Tool meldet sich bei Win7/8 zwar mit einer Fehlermeldung (da es ja für XP zugeschnitten ist), aber es können trotzdem problemlos damit noch viele zusätzliche autostart-Programme, die Alexa vom Media-Player, etc. abgestellt werden.
bofh schrieb:PS. du kannst mal webroot testen.
Da ich seit Jahren mit Linux fahre, kümmere ich mich nur noch rudimentär um Virenscanner.
bofh schrieb:die cloud variante braucht gradmal ein paar mb im speicher und ist extrem Resourcen schonend.
Ein Programm, das praktisch da installiert ist (nämlich im Internet), wovor es mich schützen soll, finde ich persönlich widersinnig.
Denn, woher weiß ich, wer noch auf die Cloud zugreift und das PRG schon längst verändert wurde?
"Otto-Normal-User" installiert sich dann dieses 'Webroot' unwissentlich von wen es genutzt wird und hat keine Ahnung davon, WAS der Scanner denn alles scannt, da er nicht weiß, ob er mit einem bereits veränderten Programm sein System scannt und dabei sensible Daten (wie Paßwörter, Internetbanking, email-Verkehr, etc) ausspioniert werden.
(gleiches ist übrigens bei allen 'Cloud-PRG' möglich).
bofh schrieb:Ausserdem kann es auch gesperrte Dateien entfernen
Viele Virenscanner sind heute auch in der Lage zum z.B. die gesperrte 'index.dat' zu leeren oder den 'System Volume Information'-Ordner zu scannen.
bofh schrieb: in dem ein reboot angeforder wird und dann wärend des OS starts der löschvorgang eingeschoben wird.
Das macht die Maleware-Suite 'Spybot S&D' nach der Installation sowieso automatisch und auch wenn beim täglichen Scannen (im Hintergrund) schwierig zu entfernende Maleware gefunden wird, wird beim nächsten Hochfahren ein Tiefenscan durchgeführt und verdächtige Dateien zu entfernen.
bofh schrieb:testversionen kannst auch von mir haben ^^
Wie gesagt, als Linuxer nutzen mir *.exe (*.msi, *.bat, *.sys, *.dll, ...etc) Dateien nicht wirklich, da nicht lauffähig und von dem "Cloud-Hype" halte ich nicht sonderlich viel.
Für den Endverbraucher vielleicht eine Erleichterung, da nicht das komplette PRG auf der Platte Speicher benötigt, sondern nur noch ausgelagerte Dateien/Parameter. Ich sehe das Ganze aber von der anderen Seite und bin deshalb auch Gegner des 'gläsernen Menschen', was durch die Clouds ja nicht nur unterstützt wird, sondern sogar erleichtert wird.
Von daher ..........