@Fennek In meiner Tätigkeit als Programmierer kann ich das nur unter Vorbehalt bestätigen.
Es ist interessant, aber die meisten User sind eben doch nicht nur Gewohnheitstiere.
Viele wünschen sich durchaus Veränderung, natürlich zu ihrem Vorteil.
Wenn diese ihren Bedürfnissen besser entgegenkommt, so sind sie bereit sie zu nutzen und zu akzeptieren.
Doch muss man dafür schon etwas tun.
Klärt man die User ordentlich auf, zeigt ihnen ein, zwei Kniffe und erläutert einfach, was genau zu ihrem Vorteil werden kann, dann leben sie zumeist auch mit einer großen Änderungen besser als mit dem alten Gewohnten.
Und ja, ich kenne sogar Kunden, die jahrelang an das alte Startmenü gewöhnt waren und es auch zuerst wieder wollten, jedoch nach einer relativ kurzen Einführung Windows 8 und das neue Startmenü nicht mehr missen wollen. Die meisten finden die neue Suche ganz toll und auch die "Kacheln", nachdem man es erklärt hat, eben mehr sind als nur große Buttons, weil sie eben Infos anzeigen können.
Microsoft hat es schlichtweg verpasst, den Leuten die Vorteile und Bedienung des neuen Startmenüs näher zu bringen. Erst jetzt bewegen sie sich diesbezüglich.
Allerdings viel zu spät.