@der-Ferengi Die Auflösung ist im OS Festgelegt. Die Grafikkarte kann nix festlegen, sondern führt nur aus. Sonst hättest du bei jedem Hochfahren eine neue Auflösung, da eine Grafikkarte keinen permanenten Speicher hat.
der-Ferengi schrieb:Um den Würfel anzuzeigen (wie oben in meinem Screenshot), bedarf
es keiner CPU.
Der Würfel wird ja auch gerade angezeigt. Natürlich wird er dann auch berechnet. Aber die Rückseite wird erst dann berechnet, wenn sie auch angezeigt werden soll.
Und um es anzuzeigen nicht, aber um zu wissen, was angezeigt werden soll.
Und darum wird auch klar, das alles von der GraKa zu jederzeit be-
rechnet werden muß, nur ...
Fennek schrieb:
... weil es sein könnte, dass irgendetwas angezeigt werden soll.
Das würde zu endlosen Möglichkeiten, die angezeigt werden können, führen und man bräuchte nicht MBs oder GBs an GDDR RAM sondern TBs.
Fakt ist: Was nicht angezeigt wird, wird nicht berechnet, weil es sinnlos ist und Rechenleistung und RAM verschwenden würde.
Außerdem ist das kein logischer Schluss von dir. Wieso sollte es berechnet werden ohne angezeigt zu werden? Es reicht doch vollkommen es zu berechnen, wenn es angezeigt wird.
Du sagst:
Ich habe ein Bild, will es aber nicht anzeigen, also muss es berechnet werden.
Ich sage:
Ich habe ein Bild, will es aber nicht anzeigen, also muss es nicht berechnet werden.
Ich habe ein Bild, will es anzeigen, also muss es berechnet werden.
Das ist genau wie:
Ich habe ein Auto, will aber nicht fahren, also muss ich es starten. Total unlogisch.
Nur weil ich eventuell mal fahren möchte, lass ich es ja auch nicht permanent laufen.
Und schau dir mal ein Grafikkarten Messtool an.
Wenn du spielst und dann auf den Desktop wechselst ohne das Spiel zu beenden bricht die aufgebrachte Leistung, der Grafikkarte massiv ein, da sie die zum Desktop anzeigen nicht mehr braucht. Nach deienr Logik würde aber das Spiel im Hintergrund permanent weiterberechnet werden und auch die Leistung weiterhin verbrauchen.