@Desmocorse Es ist nunmal ein Fakt, dass die Autobahnen die mit großem Abstand sichersten Straßen sind.
Bei über 30% der Fahrleistung Deutschlands auf Autobahnen, ereignen sich dort nur gut 6% der Unfälle und nur gut 10% der tödlichen Unfälle.
Auf Landstraßen mit den deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten hingegen entfallen ca. 60% der Getöteten. Was heißt, dass sich fast 30% der tödlichen Unfälle bei den sehr niedrigen Innerorts-Geschwindigkeiten ereignen.
Das liegt wie gesagt an den sehr guten Bedingungen, die auf Autobahnen herrschen und deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen, ohne dass es eine Auswirkung auf die Fahrsicherheit hätte. Bzw. müsste eben noch deutlich schneller gefahren werden als es zur Zeit der Fall ist, damit sich eine derartige Auswirkung zeigt. Oberhalb von 400km/h würde es zum Beispiel physikalisch interessant und man könnte über eine Limitierung in diesem Bereich nachdenken.
Wenn du in deiner persönlichen, kleinen Welt nur vollgestopfte Autobahnen kennst, ist das natürlich sehr bedauerlich für dich. Natürlich sind zu einigen Zeiten einige Straßen in einigen Regionen sicherlich sehr voll.
Aber diese ganzheitlich betrachtet Ausnahmefälle (in Ballungszentren zwo mal am Tag die RushHour) sind doch keine Rechtfertigung dafür, jemandem wie mir zu verbieten, zwo mal am Tag 250 zu fahren.
Wenn du auf der Autobahn die gleichen Sichtweiten hast wie innerorts, dann solltest du dir DRINGEND eine Brille kaufen. Durch den sehr geraden Straßenverlauf sind die die Sichtweiten einfach sehr viel höher. Das ist einfach ein Fakt.
Richtig ist natürlich, dass so bei Tempo 300 sich auch auf einer Autobahn hier und da eine kurvenartige Straßenführung einschleicht, so dass die Fliehkräfte vergleichbar wie auf Landstraßen werden. Was mich ja nur bestätigt. Dank der Anlage der Autobahnen sind sie auch bei hohen Geschwindigkeiten extrem sicher. Die sichersten Straßen überhaupt.
Während BlowUps auf Autobahnen lediglich die Ausnahme unter extremen Bedingungen sind, sind Schlaglöcher um aus denen raus zu finden man ein Navi braucht innerorts die Regel. Auch hier gilt wieder, dass die Straßenqualität auf Autobahnen, dort wo die hohen Geschwindigkeiten erlaubt sind, im Vergleich sehr gut sind.
Wegen all dieser Umstände gäbe es keine spürbaren positiven Effekte, würde man auf Autobahnen ein Tempolimit einführen. Und um den Kreis zu schließen wiederhole ich: So lange das der Fall ist, so lange man völlig legal und gefahrlos beliebige zur Zeit zulassungsfähige Fahrzeuge ausfahren kann, besteht keinerlei Grundlage, die ein Verbot bestimmter Fahrzeugtypen rechtfertigen würde.
Mal aus der Richtung deiner Logik angenähert:
Wärst du auch für eine Begrenzung auf 80 (Autobahn) / 60 (Landstraße) / 30 (innerorts) und entsprechend eine Begrenzung sämtlicher Fahrzeuge auf dann nur noch 80km/h, weil mehr ja ohnehin nicht erlaubt wäre?
Der einzige Grund für so wahnsinnige Geschwindigkeiten wie 80km/h (oberhalb von 60km/h Aufprallgeschwindigkeit gehen die Überlebenschancen gegen Null) oder mehr ist ja, schneller anzukommen und mehr Spaß zu haben. Also gibt es dafür in deiner Welt nicht wirklich eine Rechtfertigung.