Optimist schrieb:Sicher können sich Bitcoins - irgendwann - mal durchsetzen.
Aber hoffentlich nicht mehr in meiner Generation.
Wer soll denn eigentlich noch durchsehen, bei diesen vielen Arten von Coins die es schon gibt?
Und dann diese großen Kursschwankungen.
Ich hoffe sehr, das etabliert sich niemals als normale Währung für den Hausgebraucht :)
Bitcoin bzw. die Blockchain wird sich durchsetzen und das in den kommenden Jahren. Wie gesagt habe ich diese Diskussionen schon öfter erlebt in anderen Bereichen wie Mobilfunk oder Internet. Früher hat auch niemand daran gedacht, dass es eine Zeit geben wird in der jeder mindestens einen Computer zu Hause stehen hat... Eigentlich war es bislang mit jeder Technik so. Bestimmt schon zu Uhrzeiten als der erste Mensch davon träumte irgendwann Feuer in der eigenen Höhle zu haben (Stellt euch die Sprüche vor: "Du spinnst doch, Feuer wird sich nie durchsetzen! Viel zu gefährlich! Und dann diese krassen Verbrennungen (Kursschwankungen bei BTC))."
Die Kursschwankungen des Bitcoins liegen daran, dass sich der eigentliche Wert von BTC erst noch finden muss. Falls - und davon gehe ich aus - es irgendwann kein Fiat mehr geben sollte, liegt der Preis von einem BTC deutlich über 100K. Und bitte nicht vergessen: BTC ist das Gold der Cryptowährungen. Man wird es sicherlich nicht benutzen um damit ein Eis zu kaufen, sondern eher als Wertanlage wie eben Gold.
Zum Thema "viele Arten von Coins" sei gesagt: Auch das ist richtig so. Viele werden sterben. Aber die die überleben werden auch einen Nutzen haben. Eis kaufen mit BTC? Neee, viel zu teure Transaktion. Eis kaufen mit ETH oder LTC? Schon eher! Micropayments in vernetzen Systemen (Internet of things) werden möglich sein mit speziell darauf entwickelten coins.
Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt und nicht voreingenommen an das ganze Thema ran geht, wird die Möglichkeiten die die Blockchain bietet früher oder später erkennen. Es bedarf schon so eine art "Erleuchtung" um das ganze Potenzial dieser Technologie zu verstehen. Selbst für mich - jemanden der aus der IT Branche stammt - war nicht ganz klar was man damit noch machen kann (außer halt virtuelles Geld zu verschieben). Man muss sich auch vor Augen halten, dass ein Coin nicht unbedingt einen Geldwert haben muss, um
sicher und vor allem
unveränderbar Information von A nach B zu verschieben. Das was wir heute als Blockchain kennen ist halt nur Bitcoin - eine art "Währung". Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten etwas mit der Blockchain abzubilden (im BTC Fall wird die Blockchain genutzt um Besitzverhältnisse abzubilden (Wie Bargeld oder ein Konto bei der Bank)).