mildmr schrieb:Der Begriff Blase dient zum suggerieren das sich Geld oder Werte aufblähen und dann in Luft auflösen.
Eigentlich nich, es is eher die Analogie zu etwas, dass erst aufgeblasen wird und dann stark fällt, sprich es platzt. Dass das Geld nach jeder Spekulationsblase nich weg is, sondern nur woanders is eigentlich bekannt.
mildmr schrieb:Eigentlich sind solch euphorische Hochpreisphasen sehr gut intinierte Fallen, für Leute die noch naiv sind.
Glaub ich nich! Ich denke es is die Gier nach dem schnellen Geld, die immer wieder Blasen nährt.
mildmr schrieb:Nirgendwo kann man Menschen so einfach und auch noch legal um ihr Geld betrügen oder bestehlen.
Niemand wurde betrogen, denn die Leute sind ja alle freiwillig eingestiegen. Es wurde auch reichlich gewarnt, dass die Kurs Entwicklung des Bitcoin im letzten Jahr sehr nach Blase aussah, aber wenn man sowas mal erwähnte wurde man von den Bitcoin Besitzern nich selten als ahnungsloser Naivling oder als Banken hörig bezeichnet. Schau dir ruhig mal die einschlägigen Foren oder Blogs vor einem Jahr an.
mildmr schrieb:Hausfrauen und Bauarbeiter oder wie abwertend du auch immer den Durschnittsbürger beschreiben willst
Was an Bauarbeiter oder Hausfrau du auch immer als abwertend beschrieben erkannt haben willst, entzieht sich grad meinem Verständnis, aber wenn du schon mal in nem Bauwagen zur Mittagspause gewesen bist, wirst du wissen das dort eher nich über finanzielle Spekulationen geredet wird und darum ging es.
mildmr schrieb:Sobald solch eine MassAdoption erfolgen würde, würde der Preis gewaltig durch die Decke gehen.
Du meinst also, die Verzehnfachung des Bitcoin Kurses von April bis Dezember 2017 war noch kein "durch die Decke gehen"? Da bin ich aber mal gespannt, was du darunter verstehen würdest.
:)mildmr schrieb:Und von daher kann man schon gut erkennen wann der Boden erreicht ist, denn unter diesen Kosten wird kaum jemand verkaufen.
Falsch! Unter diesen Kosten wird kaum wer noch minen, aber die Bitcoins die schon da sind können auch noch locker unter 1000 oder 100 oder 10 Dollar fallen, wenn die Nachfrage entsprechend ein bräche. Schau dir zum Beispiel Röhrenfernseher an, da gibts auch noch reichlich von, aber die sind alle samt nix wert, denn niemand will sie haben, egal wie viel die in der Produktion gekostet haben oder jetz kosten würden.
mildmr schrieb:Man sollte sich aber dazu schonmal ein bisschen mit dem Thema befassen.
Das is immer hilfreich, sich über Themen zu informieren, über die man reden möchte. Es is aber ein Irrglaube man wüsste etwas über Märkte, wenn man sich im Detail mit Bitcoins auskennt. Das sind eben unterschiedliche Themen.
mildmr schrieb:Man sollte auch erkennen das ca 95% der Altcoins Scam sind.
Selbst wenn dem so wäre, was ich nich beurteilen möchte, gäbe es immer noch zig andere Altcoins, die eben kein Scam wären. Wie viele von denen meinst du wird es in 10 Jahren noch geben?
mfg
kuno