Taln.Reich schrieb:Dies ist aber nicht gänzlich irrelevant. Erneut
Wir drehen uns im Kreis, denn dies habe ich doch zugestanden. Ich sag doch nur, dass imho der Verlust von 10.000€ auf 50 Pfennig für einen normalen Geld Nutzer gleichbedeutend is mit Totalverlust, auch wenn dies mathematisch einen riesigen Unterschied macht ob 50 Pfennig oder 0.
Darfst du natürlich auch gern anders sehen.
:)Taln.Reich schrieb:Doch, es lag schon eine Art Garantie vor, da sie einen intrinsischen Wert hatten.
Da hätt ich gern mal ne Erklärung, worin genau der intrinsische Wert von Gold, Silber oder Muscheln besteht.
Taln.Reich schrieb:Und wer wird dir noch irgend etwas für Bitcoin geben, wenn alle den Bitcoin für bessere Gefilde verlassen und er somit weiß dass er auf den Bitcoins sitzen bleibt?
Weiß ich nich, wer gibt dir heute noch was für ne Weimarer Reichsmark? Oder wer gibt dir noch was für nen Krügerrand, wenn alle ihr Gold in Bitcoin tauschen wollen?
Ich sag ja gar nich, Bitcoin wäre besser als Gold oder Fiat Geld. Es is aber imho grundsätzlich auch nich schlechter, nur anders, mit speziellen Vor- und Nachteilen.
Taln.Reich schrieb:Und sie rechtfertigen diese fragwürdige Vertrauenseinschätzung (dass Leute die morgen alles zusammenpacken und für bessere Gefilde wegziehen können vertrauenswürdiger seien als zwei Gesamtheiten von Institutionen deren Überleben von Vertrauen abhängt) wie?
Kann ich dir im speziellen gar nich sagen, aber sie vertrauen Staat und Banken einfach nich. Genauso gibts welche, die holen jeden Monat ihren Lohn direkt ab und kaufen dafür Gold und Silbermünzen, die sie dann irgendwo verstecken. Kann ich auch nich wirklich nachvollziehen, aber die trauen Banken und Staat auch nich über den Weg.
Nur weil du und ich dies vielleicht anders sehen, heißt dies ja nich, das die falsch liegen. Is halt Ansichtssache.
Taln.Reich schrieb:Er ist als Zahlmittel ungeeignet da er nur von wenigen als solches Akzeptiert wird, er ist als Geldanlage ungeeignet da sein Preis zu stark schwankt, und als Mittel zur Erleichterung des Austausches (dem Zweck zu dem Geld ja ursprünglich eingeführt wurde) ist er auch nicht ggeeignet.
Jep, das sehe ich so ziemlich genauso und das sind auch im wesentlichen die Gründe, warum Bitcoin für mich in der Praxis keine Rolle spielen. Ich find Bitcoin sogar zum spekulieren zu riskant.
Grundsätzlich könnten sich die genannten Punkte auch noch ändern, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass eine technisch weiter entwickelte Kryptowährung sich durchsetzen würde, wenn überhaupt.
mfg
kuno