@allmal eine Theorie - keine VT, sondern ich betrachte folgende Möglichkeit als sehr realistisch (und bin gespannt auf Euren Gegenwind):
Geld an sich ist mMn schon immer ein Machtinstrument derjenigen gewesen die am Schalthelbel der Macht sitzen - umsonst heißt es sicher nicht "Geld regiert die Welt".
Für diejenigen die hier keinen Einwand haben, leite ich daraus jetzt eine Überlegung ab:
Ist es realistisch anzunehmen, dass ein Mensch (privat, niemand kennt ihn) eine Währung entwickelt und diejenigen welche Geld als Machtinstrument sehen (z.B. Banken, ZB usw.) sehen diesem Treiben
weitere Jahre tatenlos zu und lassen sich das Monopol auf die Währung (Dollar, Euro usw...) einfach so wegnehmen - auf lange Sicht gesehen?
Für mich wäre es viel logischer - bzw. würde aus Sicht der Machthaber viel mehr Sinn machen - wenn sie dem Treiben nur deshalb scheinbar tatenlos zuschauen, um genau diese Technolgoie eines Tages für SICH selbst nutzen zu können...
... denn die Kryptowährung ist jetzt schon (bei der Jugend zumindest) als etwas total erstrebenswertes bekannt. Sie müssten also keine Werbetrommel mehr groß rühren.
Viele junge Leute nervt jetzt schon Bargeld, die zahlen lieber mit Karte.
Was läge da also näher, als gleich eine gut akzeptierte digitale Währung einzuführen, gegen die es von kaum einer Seite Widerstand geben würde?
Sie könnten also selbst eine eigene Kryptowährung installieren (Bitcoin wäre es dann sicher nicht, sondern ein anderer Name), welche sie jedoch dann auch genauso kontrollieren könnten wie sie die derzeitigen Währungen kontrollieren (also die Zentralbanken usw...).
Wenn alles nur noch über Bits und Bytes laufen würde (kein Bargeld mehr) das hätte sicherlich erhebliche Vorteile.
Und wie gesagt, da Krypto jetzt schon ziemlich gut akzeptiert ist bei vielen, wäre die Schwierigkeit dieses einzuführen sicherlich geringer, also zu sagen, es wird Bargeld abgeschafft, jetzt sind Zahlungen nur noch übers Konto möglich.
Man bräuchte gar nicht das Bargeld abschaffen und die Bevölkerung mit solch einer Maßnahme verärgern, denn wenn nur noch per Krypto gezahlt werden könnte (was ja wie gesagt gut akzeptiert wäre), wäre Bargeld automatisch sehr nutzlos.
So nun bin ich gespannt, wie ihr das seht.