Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 12:26
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb: dass die in den repos vorhandene vers. der walltet nach kurzer zeit getauscht werden musste gegen eine neuere version. allerdings war ich nicht paranoid genug sie selbst zu kompilieren;)
Das würde ich nicht so eng sehe, der ganze Sinn vom Repo ist ja, jeder Zeit was am Code fixen zu könne und in den meisten Fällen werden es eh nur irgendwelche nicht kritischen Bugfixes sein. Aber bei jedem Fix muss dann der aktuelle Release gebuildet und reingestellt werden.
Wenn du selbst buildest hast du auch keine Garantie, du müsstest den ganzen Code lesen um 100 % sicher zu gehen, aber das ist wahrlich absoluter Irrsinn.
Ich denke solange es die Wallet Technologe von der Währung selbst ist (also von deren Devs) muss man sich keine Sorgen machen, die wollen ja dass die Leute die Währung nutzen und sind daher darum bemüht dass niemand den Eindruck hat irgendwie beschissen zu werden.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber ich denke Du siehst das aehnlich mit den mobilen geraeten und bestaetigst mir damit auch meine bedenken
Man sollte einfach ein ungesundes Maß an Paranoia mitbringen, nur sicherheitshalber, ich komme selbst oft doof dabei vor, aber sicher ist sicher :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 21:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe gar nicht so richtig weshalb man generell - egal welche Produkte - solche Spekulationen zulässt (im Prinzip ist es ja ein "Zettelmarkt", etwas ziemlich unechtes in meinen Augen).
Wenn es z.B. um Lebensmittel geht, finde ich sowas zusätzlich noch unseriös.
Ich finde diese ganzen Börsengeschichten irgendwie unnormal - gabs das eigentlich vor Jahrzehnten auch schon in DIESEM großem Ausmaß?

(hoffe ich habe gut genug rüber bringen können was ich meine?)
Im Prinzip sind dass ja keine Spekulationen sondern Versicherungen. CFTs wurden ja eingeführt um sich gegen Kursschwankungen (z.b. bei Währungen) abzusicher. Du produzierst als Europäer etwas für einen Ami, dir wird bei Lieferung in 1 Jahr X Dollar versprochen. Nun kannst du dich mit einem CFT dagegen absichern dass der Dollar z.b. massiv an wert verlieren würde. Dass damit dann Spekuliert wird ist ein Nebeneffekt. Anderes Beispiel: Du kaufst dir für 100000 Euro Gold. nun kannste dich günstig gegen einen fallenden Goldkurs absichern. Kaufst z.b. für 2000 Euro CFTS auf extrem fallenden Goldkurs. Wenn Gold Stabil bleibt oder steigt, verlierste alles was du beim CFT eingesetzt wird , dafür ist dein GOLD immer noch soviel wert. Wenn aber Gold crasht, geht wenigstens deine CFT wette in erfüllung und du kannst deine verluste mindern.

Intrsannt finde ich das ich schon öfters gelesen habe, dass eigentlich niemand CFTs auf fallende Kurs anbieten möchte, alle nur auf Steigende....


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 22:51
@eidexe

Da Futures an der Börse handelbar sind, kann man mit denen auch prima spekulieren, auch wenn sie ursprünglich nich für diesen Fall entwickelt worden sind.
Was meinst du eigentlich mit CFT? Oder sollte das CFD-Contract For Difference heißen?

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 23:42
@eidexe
verstehe, danke für deine Erklärungen.
Anderes Beispiel: Du kaufst dir für 100000 Euro Gold. nun kannste dich günstig gegen einen fallenden Goldkurs absichern
Komisch oder "krank" finde ich es nach wie vor, dass das 10-fache (oder noch mehr?) des real existierenden Goldes per Zettel (also ohne physische Auslieferung) gehandelt wird.

Wenn ich also einen Barren z.B. mit der Nr. 0815 gekauft hätte, dann könnten noch x weitere Käufer auch genau diesen Barren kaufen. Ein und derselbe Barren würde also x-Mal verkauft.
Wenn alle diese Käufer auf die Idee kämen sich ihren (DIESEN einen) Barren ausliefern zu lassen, dann sähe irgendjemand sehr alt aus oder? :)

Wie @kuno7 schreibt, außer der Absicherung kann damit eben auch munter spekuliert werden.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 23:55
@Optimist

Ich kenn nun nich alle Finanzprodukte, aber ich glaub nich, dass der selbe Barren 10 mal verkauft wurde. Zeig doch mal die Quelle, von wo du das hast.

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 12:10
@kuno7
kann ich nicht zeigen, hab das in einem anderen Forum gelesen (ist schon länger her) - würde ich jetzt nicht wieder finden.
Dann streichen wir mal lieber dieses Argument von mir :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 13:39
Bin sehr gespannt ob die Futures wirklich dazu führen, dass der ganze Markt etwas stabiler wird.
Wenn der BTC sich (etwas) stabilisieren würde, müssten es die anderen AltCoin ja auch, da die fast immer mit dem BTC schwanken, wenn auch etwas weniger heftig.

Habt ihr schon von den Crypto-Kittys gehört ?
Wenn nicht googelt mal kurz :)
Die Idee mag sich sau blöd anhören, aber es funktioniert eigentlich, davon ausgehend dass das Ziel war Geld in Ethereum zu spülen.
Und am Ende heiligt der Zweck die Mittel, selbst wenn die Mittel zufallsgenerierte Comic-Katzenbilder sind xD


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 14:11
@ArnoNyhm
ich mag diese ausländischen Seiten nicht aufmachen, könntest du bitte mal kurz schildern worum es da geht?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 18:21
Ist dir ein deutscher Blog lieber ?

Crypto Kittys

Es ist mir etwas zuviel zu schreiben, dass zu erklären, gerade weil es an vielen anderen Stellen im Netz schon gut erklärt wird. Es sollte ja auch nur so ne Art lustige Geschichte am Rande sein :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 19:37
@ArnoNyhm
danke dir, damit kann ich nun etwas mehr anfangen, wenn ich auch trotzdem noch nicht alles verstehe.

Lustig und süß ist das wirklich das Ganze. Könnte mir vorstellen, auf diese Weise will man schon Kinder auf die Krypto-Währungen vorbereiten - ganz spielerisch ;)

Könntest du mir evtl. bei bestimmten Ausdrücken mal kurz helfen, was darunter zu verstehen ist (laiengerechte Sprache (im Internet wird meist alles so kompliziert beschrieben...) und zwar:
Das besondere an dem Spiel ist aber, dass es die Blockchain von Ethereum in einem bisher unbekannten Umfang nutzt. Alles, was auf der Webseite zu sehen ist, passiert auch auf der Blockchain.
...
Aber auch die Anforderungen an einen Node steigen immer rascher. Ein voll synchronsierter Geth-Node
...
obwohl offenbar genügend Ether in der Wallet liegen
...
dass es einen Markt für nicht-fungible Blockchain-Token gibt

-> "Blockchain", "Ethereum", "Ether", "Node", "Token" - was kann ich mir darunter vorstellen?
Über kurz oder lang wird dies selbst einen Datencenter-Node an seine Grenzen treiben.
diese Grenzen von denen in dem Block die Rede ist, betrifft das immer nur speziell die einen "Produkte" (in diesem Falle die Kitten) oder könnte sowas auch irgendwann mal das gesamte Internet lahm legen oder deutlich verlangsamen?


Alles in allem kommt es mir so vor, als artet dieses "Krypto-Wesen" in eine komplizierte Wissenschaft aus und Otto-Normal-Verbraucher wird Mühe haben dem allen noch folgen zu können bzw. zu verstehen.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem kommt es mir so vor, als artet dieses "Krypto-Wesen" in eine komplizierte Wissenschaft aus und Otto-Normal-Verbraucher wird Mühe haben dem allen noch folgen zu können bzw. zu verstehen.
Dürfte eher umgekehrt sein, derzeit isses noch recht Verbraucherunfreundlich sich Bitcoins zu besorgen und diese zu verwalten, zu sichern und auszugeben. Etwa so wie das Internet Anfang der Neunziger, war zwar keine Raketentechnik, aber nix für unbedarfte. Heute shopt auch meine über 70 järige Mutter täglich im Netz, checkt E Mails und ersteigert auf ebay. Vor 20 Jahren hätt sie das nich hinbekommen.

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> "Blockchain", "Ethereum", "Ether", "Node", "Token" - was kann ich mir darunter vorstellen?
Die Blockchain ist lediglich die Technologie welche die meisten (Iota zum Beispiel nicht) Crypto-Währungen nutzen um die eigentlich Funktionalität bereitstellen zu können, also die Verwaltung von Transaktionen.

Ethereum ist die zweitgrößte Crypto-Währung, gemessen an der Marktkapitalisierung, direkt nach dem Bitcoin.
Die einzelnen Token der Währung Ethereum werden als Ether bezeichnet. Du könntest also genauso einen Ether haben, wie du einen Bitoin haben könntest.

Die Node's (deutsch Knoten), sind wie der Name schon die Knoten des Netzwerks, in dem Fall wohl die von Ethereum.
Diese berechnen (man könnte auch sagen verrechnen) die einzelnen Transaktionen und werden dafür mit geringen Beträgen der Währung entlohnt, welche durch Gebühren für diese Transaktionen bereitgestellt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Grenzen von denen in dem Block die Rede ist, betrifft das immer nur speziell die einen "Produkte" (in diesem Falle die Kitten) oder könnte sowas auch irgendwann mal das gesamte Internet lahm legen oder deutlich verlangsamen?
Damit ist das ganze Netzwerk gemeint. Die Crypto-Kitties waren ursprünglich eigentlich nur eine Art Testanwendung für sogenannte Smart Contracts. Sie erfreuten sich dann aber plötzlicher solcher Beliebtheit, dass es zu ernsthaften Belastungserscheinungen im Ethereum Netzwerk kam :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.12.2017 um 23:28
@kuno, da wirst du recht haben :)

@ArnoNyhm
vielen Dank für deine guten Erklärungen :)


Die einzelnen Token der Währung
Token - ist das sowas wie beim Euro die Cents usw?


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.12.2017 um 00:00
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:du kannst Deine nerven schonen indem Du aufmerksam die news rund um bc liest/filterst/interpretierst... damit lassen sich so kursveraenderungen gut vorhersagen(klappt bei mir relativ gut;)
Nachdems ja bisher nur nach oben ging, braucht man da keine besonders gute Analysekompetenz für diese Erkenntnis. Als beispielsweise die News kam, dass China den Coinhandel verbieten will, ist der Kurs ein paar Tage eingebrochen um dann gleich wieder auf ein neues Hoch zu steigen. Das muss so um die 5000er Marke gewesen sein. Im Moment sind halt alle so blind, dass Nachrichten maximal einen kurzfristigen Einfluss auf den Kurs haben.

--

Da ja immer von der mangelnden Alltagstauglichkeit gesprochen wird, hab ich den Selbstversuch gewagt und mir um meine hart ertradeten Coins Essen bestellt. Lieferservice.at bietet nämlich Bitpay an.
Wert der Bestellung waren ca. 25 Euro - man kann ja ruhig spendabel sein, wenn der Kurs hoch steht. Vorgeschlagene Bitcoin Transaktionsgebühr: 12 Euro. Bei einer low-priority Zahlung wären es immer noch ca. 4 Euro, dann dauert die vollständige Zahlung aber 1h+. Der Zahlungsanbieter, über den das abgewickelt wird, kassiert zuzüglich noch 4 Euro Bearbeitungsgebühr, dafür wird die Zahlung aber sofort bestätigt und ich muss nicht aufs Netzwerk warten. Und irgendwo auf dem Weg sind noch ein paar Euro verloren gegangen - eventuell wollte meine Online Wallet auch was vom Kuchen? Da ich nie eine vernünftige Endabrechnung mit allen Kosten bekommen habe, ist das schwer zu sagen. Fantasiewährungen mit vielen Nachkommastellen können schonmal den tatsächlichen Wert verschleiern.

Das Ergebnis war zwar in etwa zu erwarten, dennoch bin ich ernüchtert. Es gibt Altcoins auf dem Markt, bei denen klappen Überweisungen innerhalb von Sekunden mit kaum Gebühren. Gut, die haben auch nicht die Verbreitung von BTC. Dennoch, es wurde hier bereits geschrieben dass das Proof of Work Konzept überarbeitet werden muss, und dem kann ich mich nur anschließen, sonst werden sich früher oder später viele Leute fragen, wofür sie denn nun genau ihre Altersvorsorge ausgegeben haben.

Das Essen war übrigens gut. Beim nächsten Mal aber wieder mit Barzahlung, dann geht sich statt Gebühren für chinesische Miner ein sattes Trinkgeld für den netten Lieferanten aus.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.12.2017 um 20:12
Zitat von dSdS schrieb:Da ja immer von der mangelnden Alltagstauglichkeit gesprochen wird, hab ich den Selbstversuch gewagt und mir um meine hart ertradeten Coins Essen bestellt. Lieferservice.at bietet nämlich Bitpay an.
Wert der Bestellung waren ca. 25 Euro - man kann ja ruhig spendabel sein, wenn der Kurs hoch steht. Vorgeschlagene Bitcoin Transaktionsgebühr: 12 Euro. Bei einer low-priority Zahlung wären es immer noch ca. 4 Euro, dann dauert die vollständige Zahlung aber 1h+. Der Zahlungsanbieter, über den das abgewickelt wird, kassiert zuzüglich noch 4 Euro Bearbeitungsgebühr, dafür wird die Zahlung aber sofort bestätigt und ich muss nicht aufs Netzwerk warten. Und irgendwo auf dem Weg sind noch ein paar Euro verloren gegangen - eventuell wollte meine Online Wallet auch was vom Kuchen? Da ich nie eine vernünftige Endabrechnung mit allen Kosten bekommen habe, ist das schwer zu sagen. Fantasiewährungen mit vielen Nachkommastellen können schonmal den tatsächlichen Wert verschleiern.

Das Ergebnis war zwar in etwa zu erwarten, dennoch bin ich ernüchtert. Es gibt Altcoins auf dem Markt, bei denen klappen Überweisungen innerhalb von Sekunden mit kaum Gebühren. Gut, die haben auch nicht die Verbreitung von BTC. Dennoch, es wurde hier bereits geschrieben dass das Proof of Work Konzept überarbeitet werden muss, und dem kann ich mich nur anschließen, sonst werden sich früher oder später viele Leute fragen, wofür sie denn nun genau ihre Altersvorsorge ausgegeben haben.

Das Essen war übrigens gut. Beim nächsten Mal aber wieder mit Barzahlung, dann geht sich statt Gebühren für chinesische Miner ein sattes Trinkgeld für den netten Lieferanten aus.
Genau das ist eben das Problem am Bitcoin. Gebühren zu hoch, Transaktion dauert und nebenbei hat der noch total irre Schwankungen, auf die man sich einfach nicht verlassen kann. Wenn sich das ganze nicht stabilisiert dann fürchte ich, das wird für den Bitcoin nicht gut ausgehen. Der ist halt nur noch ein Spekulationsobjekt, wie alle anderen Währungen auch, momentan.

Ich persönlich hab gar nicht erst auf Bitcoin gesetzt. Hab vor ca einem Jahr primär sofort Ether geschürft und mit Haus-PC's oder Tablets nebenbei dieses und jenes. Bytecoin, Monero, Aeon, Hush und so weiter. Kann ja keiner ahnen in was für durchgeknallte Bahnen sich der Bitcoin zukünftig bewegt. :D

Neuerdings hab ich aber mit Bitcoin Gold angefangen. Was haltet ihr von dem? Der lässt sich noch sehr gut farmen und laut whattomine.com bringt er mit Abstand den höchsten Profit. Die Daten natürlich auf mein Rig bezogen. In Communitys liest man nichts gutes, soll halt ein Abfallprodukt sein. Ich glaube der könnte was werden.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.12.2017 um 23:41
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Was haltet ihr von dem?
Ich halte von diesen ganzen BitCoin-Fork's noch weniger als von BitCoin selbst. Allein diesen Monat und nächsten Monat stehen noch 5 oder 6 weitere Fork's an, all das wird nur das Ende von BitCoin (als auch der Fork's) beschleunigen.
Ethereum wiederum finde ich auch gut und hab daher auch etwas darin investiert. Es ist wie eine aktueller Version von BitCoin, mit bezahlbaren Transaktionsgebühren und kurzen Transaktionszeiten. Gekrönt wird das Ganze dann noch von den Smart Contracts, die eine wirklich nützliche und interessante Neuerung darstellen (BitCoin hat die zwar inzwischen kopiert, aber nur in abgespeckter Version).
Würde daher alles Verkaufen und in Ethereum stecken oder wenn du auf längere Zeit investieren willst, in Iota. Ewig wird Ethereum nämlich auch nicht gut gehen :)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.12.2017 um 23:53
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Ich halte von diesen ganzen BitCoin-Fork's noch weniger als von BitCoin selbst. Allein diesen Monat und nächsten Monat stehen noch 5 oder 6 weitere Fork's an, all das wird nur das Ende von BitCoin (als auch der Fork's) beschleunigen.
Ethereum wiederum finde ich auch gut und hab daher auch etwas darin investiert. Es ist wie eine aktueller Version von BitCoin, mit bezahlbaren Transaktionsgebühren und kurzen Transaktionszeiten. Gekrönt wird das Ganze dann noch von den Smart Contracts, die eine wirklich nützliche und interessante Neuerung darstellen (BitCoin hat die zwar inzwischen kopiert, aber nur in abgespeckter Version).
Würde daher alles Verkaufen und in Ethereum stecken oder wenn du auf längere Zeit investieren willst, in Iota. Ewig wird Ethereum nämlich auch nicht gut gehen
Genauso hab ich mir das auch gedacht. Ich hoffe auch das Ether mal mehr im alltäglichen Gebrauch Anwendung findet.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.12.2017 um 15:32
@RageInstinct
@ArnoNyhm
@dS
@Optimist
@kuno7
@eidexe
@neoschamane
@Narrenschiffer
@taren
@emodul

Ich frag mal hier, weil das ja eigentlich auch was mit dem Thema zu tun hat.

Nanopool! Ich bin umgestiegen und hab mich jetzt doch für Nano entschieden. Soll ja einer der besten sein, höre ich oft. :D

Alles gut soweit, Ether und ZCash.bat geschrieben, Claymore gestartet.....SCHOCK.
Alle 4 RX 480 laufen mit, ziemlich genau, 2,5 Mh/s weniger. Ich komme nur noch auf 77,xy Mh/s. Im vorherigen etherminepool waren es 87 - 88 Mh/s. Eine Karte bringt jetzt ca 19,5, vorher waren es ueber 22.

Liegt das an Nanopool?

Ausserdem ist die "Last Reported Hashrate" jetzt bei 0. In den letzten zehn Stunden hat sich die Durchschnittliche Hashrate auf 77, also Höchstwert, eingependelt, dann ist die Reported Hashrate auf 0 gefallen. Das Rig läuft aber und er findet auch Shares. Neustart und alles aktualisiert nicht die Worker Stats auf der Homepage.

Verwirrt mich gerade. :/


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.12.2017 um 15:40
hauptsache alle mal markiert..... ka wovon du sprichst, für mich bis bitcoin und alle anderen digitalen währungen nix als spekulation


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

14.12.2017 um 15:46
@eidexe

Ja genau, alle markiert, damit jeder aus dem Thread meine Fragen sieht.

Warum antwortest du dann überhaupt?

hauptsache mal aufplustern.......ka was das soll!


melden