Narrenschiffer schrieb:Geht das in Deutschland so? Kann ich auch Miete, Lebenskosten etc. in die Steuererklärung packen? Dann komme ich bei Null raus. Ich denke, ich wandere aus Österreich aus. Klingt gut.
In Deutschland kannst du alles was mit Arbeit zu tun hat, also alles was für die Arbeit zwingend und beründbar notwendig ist von deinen Steuern absetzen
30 Cent pro gefahrenen Kilometer von der Unterkunft/Pension/Hotel/Wohnung zur Arbeit mitm Auto.
Wegeunfälle mit dem Auto, also die Reperaturkosten inkl. der üblichen Wartung
oder Zug/S-Bahntickets per Nachweis/Quittung
25 Fahrten pro Jahr vom Arbeitsort zur Arbeit wenn du weiter weg arbeitest und dort unter der Woche wohnst.
24€ pro Tag für Essen wenn du 24h abwesend bist oder 12€ für den halben Tag für max 3 Monate am Stück. Das gibts in Österreich auch da sinds sogar 36€
20€ für die Unterkunft pro Tag/pauschal
Zweitwohnung, Arbeitszimmer, Arbeitsmittel, Arbeitsklamotten inkl Reinigungskosten, Kontoführungsgebühren, Telefon für all das gibts Pauschalen oder wenn es diese überschreitet dann per Nachweis/Quittung
Pflegezeiten von Angehörigen, Putzhilfen
und eben Kapitalertragsverluste
Für Gewerbliche und Grundstückseigentümer ist da noch wesentlich mehr drin.
Im großen und ganzen kann man sagen alles was nötig ist um Gewinn oder Einkommen zu erwirtschaften, kann auf die darauf gezahlten Steuern gegengerechnet werden. Man kann halt nicht mehr zurückbekommen als man Steuern gezahlt hat.
Aber dafür habt ihr in Österreich doch das 13.+14. Monatsgehalt über eure Branchen Kollektivverträge, soweit sind wir hier noch nicht.
knopper schrieb:naja ne Steuererklärung ist ja für normale Arbeitnehmer sowieso mehr oder weniger freiwillig....warum also überhaupt erst eine machen?
Bitcoins aufs Girokonto auszahlen lassen und gut is....
Wo kein Kläger, da kein Richter
Aber sobald die netten Leute vom Finanzamt den Verdacht haben, und der kann unbegründet sein, das du auf einer Exchange auch nur ein mal getradet hast, können sie dir eine Steuererklärung aufbrummen. Weil das dann eine gewerbliche Handlung ist. Oder eben die Coins kürzer als 365+1 Tag gehalten hast.
Und die sehen deinen Finanzfluss.
Das musste schon cleverer machen. z.B dich bei mehreren Exchanges registrieren und überall zu kleineren Beträgen kaufen. Auf die eigene Wallet transferieren. Dann ne BTC Kreditkarte holen und damit Waren bezahlen oder bar abheben. Und ab und zu kann man dann was aufs Konto ziehen.