Gucky87 schrieb:1) Es kann nicht global verwendet werden, da man eben NICHT in jeder Pommesbude damit zahlen kann, was mit Bargeld, EC-Karte, etc, aber geht.
Das muss ja nich so bleiben, außerdem gibts ohnehin keine Währung, mit der man überall bezahlen kann. Von daher eher Normalität als Kritikpunkt.
Gucky87 schrieb:2) Ich empfinde das ganze System sehr wohl als Schneeballsystem, egal, was man mir da zu erklären (= schön zu reden) versucht.
Es is natürlich schade, wenn du Erklärungen grundsätzlich als "schön reden" abqualifizierst, nur weil diese deiner scheinbar vorgefertigten Meinung widersprechen, denn so versperrst du dich ja von vornherein dem Erlangen von Erkenntnis.
Bitcoin hat aber nun mal faktisch überhaupt nichts mit dem zutun, was man unter einem Schneeballsystem versteht.
Gucky87 schrieb:Aber ich frage mich, wie kann ich Geld, das nicht real existiert, verlieren?
Das Geld existiert doch real.
Gucky87 schrieb:BC kommt letztlich aus der Steckdose, es ist KEINE REALE Währung, sondern imaginär.
Bitcoin is nich imaginärer als die Beträge auf deinem Kontoauszug.
Gucky87 schrieb:Es ist als würde ich Monopolygeld ab heute zum Zahlungsmittel erklären und Ihr würdet es annehmen und mir echtes Geld für die bunten Zettel geben.
Echtes Geld sind zum Teil auch nur bunte Zettel.
:)Gucky87 schrieb:Leute überlegt Euch genau, ob Ihr in 10, 20 Jahren noch mit einem Auto fahren wollt oder ob Ihr (u.A. auch wegen BC & Co) unseren Planeten derart gegen die Wand gefahren habt, dass sich der Erdball um > 4-5 °C erwärmt haben wird.
In 10-20 Jahren wird sich die Temperatur nich um 4-5 Grad erhöhen, schon gar nich wegen Bitcoin.
Gucky87 schrieb:Wenn in Grönland das Eis beginnt zu schmelzen, ist es zu spät. Dann passieren 2 Dinge gleichzeitig, die sich gegenseitig addieren:
1) Verschwindet eine riesige weiße Fläche (Stichwort: Albedo), sodass einfallende Sonnenstrahlung nicht mehr ins All reflektiert wird.
2) Ist Wasser (= geschmolzenes Eis) dunkel und absorbiert einfallende Sonnenenergie (= Wärme). Nun könnt Ihr mal 1 + 1 addieren, was dies zur Folge haben wird...
Ja, das nennt sich globale Erwärmung, da gibts sogar eigene Freds für.
;)Gucky87 schrieb:4) Das schlimmste jedoch ist es, wie ich finde, dass einerseits über Fahrverbote diskutiert wird, andererseits aber VIEL (!) mehr CO² durch das Errechnen der Blockchain in die Atmosphäre gepumpt wird.
Gibts da na Quelle zu? Was ich mal so überschlagen habe, sollte allein der deutsche PKW Verkehr deutlich mehr CO2 emittieren als das Bitcoin Mining. Davon abgesehen, haben die diskutierten Fahrverbote überhaupt nichts mit dem CO2 Ausstoss zutun.
mfg
kuno