Projekt - Atlantik Tunnel
15.11.2010 um 01:19Spartacus schrieb:Was siehst du da für Vorteile für die Wirtschaft? Tourismus, Transporte etc.. Wird es vielleicht so weit kommen das es eine offene Grenze zwischen USA und EU geben wird als wäre die USA ein EU Staat?Das wurde ja auch schon im Thread zum Bering-Tunnel angesprochen. Gibt es überhaupt die Nachfrage für eine solche Zugverbindung?
Im Personenverkehr wäre direkte Konkurrent das Flugzeug... entweder müsste der Zug dann deutlich schneller (wobei fraglich ist, ob man wirklich in ein oder zwei Stunden in den USA sein muss) oder günstiger sein.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Preise wie "99 - 150 Euro pro Ticket" da realistisch sind, wenn man bedenkt wieviel hier schon innerdeutsche/-europäische Tickets auf viel kürzeren Strecken kosten. Die immens hohen Baukosten müssen ja irgendwie refinanziert werden... und es ist ja auch nicht so, dass plötzlich so viel mehr Menschen einen kurzen Ausflug über den Atlantik machen. Viele kommen ja noch nicht mal über die deutschen Grenzen hinaus.
Ich denke nicht, dass da ein großer Vorteil gegenüber dem Flugverkehr rausgeholt werden kann.
Und beim Frachtverkehr... da ist doch eigentlich nichts so zeitkritisch über den Atlantik zu liefern, alsdass man da nicht weiterhin den viel billigeren Schiffsverkehr nutzen kann. Die restlichen Güter werden dann eben per Frachtflugzeug transportiert.
Auch da seh ich nicht den großen Markt, der durch das Projekt bedient werden und es lohnenswert machen würde.
So ein Tunnel ist sicher ein nettes Gedankenkonstrukt... aber da seh ich es dann doch eher wie UffTaTa:
"Heilsversprechen in eine bessere Zukunft durch Mammutprojekte, das ist wenigstens einfacher als die tägliche Dosis Ungerechtigkeit, sozialer Rückschritt und Umweltzerstörung?"