@matti15matti15 schrieb:verspiegeln geht leider gar nicht. Mir ist kein Material bekannt das Gammastrahlen oder antimaterie spiegeln kann^^
Na ja, man kann Röntgenstrahlen spiegeln. Und vor kurzem hat man sogar Linsen für Röntgenstrahlen entwickelt (1996). Vielleicht gibt es irgendwann auch eine Möglichkeit Gammastrahlen zu spiegeln. Wenn ich aber in meinem Modell davon ausgehe, einen sphärischen Spiegel zu nutzen, dann kann ich auch davon ausgehen, das ich die Kammern verspiegeln kann. Vielleicht gibt es aber noch eine "besondere Lösung" für das Sieb...
@der-Ferengider-Ferengi schrieb:Also bei der Suche nach einem "Reliktantrieb", gelange ich
nur auf zweifelhafte Seiten.
Soweit ich weiß, versuchen wir nur hier, diesen Antrieb zu "erbrüten"...
der-Ferengi schrieb:Dann hast Du das Prinzip eines Turbo-Laders nicht ver-
standen, denn dieser bremst ja auch nicht das Fahrzeug
ab, sondern beschleunigt es.
Versuch mal das Prinzip des Turboladers auf ein Raumschiff zu übertragen, das sowohl mit Reliktantrieb als auch mit Fusionsantrieb funktioniert. Das ist ja nicht ganz dasselbe...
Der Bremseffekt könnte dann auftreten, wenn die Strahlung aus dem Antrieb auf die Fusionseinheit trifft, denn wenn die Strahlung das Schiff vorwärts bewegen kann (was wir ja in unserem Modell annehmen...) dann ist sie auch stark genug, eine Kraft auf die Fusionseinheit auszuüben, die aber der Bewegungsrichtung entgegengesetzt ist, weswegen sie das Schiff abbremsen müsste. Wie stark dieser Effekt ist, hängt aber auch von der Konstruktion der Fusionseinheit ab.
Der einzige Vorteil einer "nachgeschalteten" Fusionseinheit wäre, das man die Strahlung des Reliktantriebes dazu verwenden kann, die Fusion voranzutreiben. Das macht ihn effektiv, der dabei verursachte Abbremseffekt wirkt aber der Bewegungsrichtung entgegen. Die Frage, die sich stellt ist, ob der effektive nachgeschaltete Fusionsantrieb den Abbremseffekt ausgleichen kann und noch zusätzlich Energie produziert, um die Gesamtmasse des Schiffes so zu beschleunigen, das sie schneller ist, als eine Reliktvariante es alleine wäre, wobei noch berücksichtigt werden muß, das eine Reliktvariante den Treibstoff ganz alleine nutzen könnte...
Ich meine, das eine Reliktvariante mit verdoppelten Treibstoffeinsatz und nur unter Berücksichtigung ihrer eigenen Masse, ohne Bremseffekt, bessere Werte liefert.
Man könnte natürlich auch versuchen, eine Fusionsvariante zu konstruieren, deren Fusion durch die Energieabstrahlung einiger weniger Relikte gezündet wird. Vielleicht wäre diese Variante leichter zu realisieren, ob sie einen Reliktantrieb übertreffen könnte, wäre eine andere Frage. Ein Abbremseffekt tritt aber nicht auf...
Nebenbei sei noch bemerkt, das diese Gedankengänge durch ein Mißverständnis zustandekamen. matti15, auf den ich reagiert habe, hatte eine andere Idee geäußert, die interessant ist, aber mir ein wenig gefährlich erscheint...
(Angaben ohne Gewähr...)