Raumschiffe statt Raketen
03.11.2013 um 02:54Raketenraumschiffe :)
Kevin1996 schrieb am 30.10.2013:Ich frage mich wieso wir immer wieder Raketen bauen die nach benutzung nichtmehr Verwendbar sind.Weil es die beste Kombination von Sicherheit, Kosten, zuverlässigkeit und Nutzlast ist bei Chemischen ANtrieben.
Kevin1996 schrieb am 30.10.2013:Man könnte einen "Weltraumfahrstuhl" bauen um ein Raumschiff dort oben Zusammenzubauen, durch Kohlenstoffnanoröhren und die Kräfte die wirken bleiben sie fest an einer Stelle und drehen sich immer mit. Mit Personenaufzügen, so verrückt es klingt könnte man Arbeiter hochfahren.Man kann vielleicht. Man hat jetz ein Material was die ZUkraft hätte, und wenn wenn wenn....
Kevin1996 schrieb am 30.10.2013:Jeder kennt ja die Jäger aus Sci Fi Filmen, da es aber keine Schwerkraft gibt drehen sie sich aber nicht so wie auf der Erde.WEnn du dich mit Newtons 3 Satz beschäftigtst und weiß wie Raketen sich fortbewegen dann kommst du selber auf die Antwort. Vorne und hinten ist von der Begrifflichkeit ungünstig. Es gibt er ein SChubrichtung.
Macht es also überhaupt Sinn ein Raumschiff zu bauen wo es ein Vorne und Hinten gibt?
Kevin1996 schrieb am 30.10.2013:Wäre die Typische "Untertassenform" nicht Sinnvoller für uns? Man könnte die Mannschaft Kreisförmig anordnen so das sie alles im Blick hat, außerdem kann man überall Waffen anbringen, man sollte nicht Unbedingt ohne losfliegen, denn damit könnte man sich für den unwahrscheinlichen Fall das man Angegriffen wird Verteidigen, und für Forschungen nutzen oder zur Ablenkung von Asteroiden.Lass doch die Kinderreien. Lies dich in die Thematik etwas ein, gibt gute Seiten dazu. Atomic Rocket org. Bernd LEitenberger uvm.
Kevin1996 schrieb am 30.10.2013:Leider fehlt uns dafür noch der nötige Antrieb, also muss man erstmal bei der "Klassischen Form" bleiben (d.h. Hinten Antrieb der das Raumschiff voranbringt, man kann also nicht einfach den Rückwärtsgang einlegen ;). )Das geht Physikalishc sowiso nicht. Impulserhaltung.
Kevin1996 schrieb am 30.10.2013:Ein Magnetoplasmadynamischer Antrieb wäre für hohe Geschwindigkeiten wohl die beste Methode die uns heute zur Verfügung steht ( bis zu 40 kilometer pro Sekunde sind ja schonmal was).Nein, ein Ionentriebwerk ist das beste was wir haben. Im überigen musst du noch unterscheiden zwischen Auströmgeschwindigkeit und Beschleunigung und Endgeschwindigkeit der Rakete.
Kevin1996 schrieb am 30.10.2013:Das Schiff könnte man einfach wieder an die Station andocken wenn es von einer Forschungsmission zurückkehrt. Das Wäre ein ziemlich großer Fortschritt auf diesem Gebiet, und man könnte es vielseitig einsetzen.REaltität ist, es gib eigentlich keinen Nutzen Menschen auf Missionen ins All zu schicken. Sonden sind und werden auch in zukunft immer besser sein.
mayday schrieb:Verwenden sie nun einen nuklearen Antrieb? Ich glaube nicht, aber kann mich täuschen. Das ursprüngliche Orion Projekt stammt aus dem Jahre 1957 bis 1965, damals war angedacht hinter dem Raumschiff Kernexplosionen zu zünden um das Raumschiff nach vorne zu schieben..aus heutiger Sicht ein ziemlich bescheuerter Plan. Orion von heute aber hat einen ganz normalen chemischen Raketenmotor.Nein, bitte nicht das Projekt Orion mit der Kapsel Orion verwechseln. Die Versuche wurden eingestellt spätestens seit dem ABkommen über Nuklearwaffen im Weltall.
Te. Wiederverwendugn wird auch übertrieben, wie das Shuttle uns bewies. Es ist wesentlich aufwendiger als man Denkt und Finanziell eher teuer.Richtig , auch die Kostenrechnungen bei den Sänger II Projekt versus Ariane 5 zeigten dieses auf .
xt
Die Zündtemperatur müsste entsprechend deutlich höher liegen, was mit heutigen Technologien nicht machbar ist.Ist nachweislich falsch. Warum denken bei Fusion alle immer nur entweder an NIF-Laserfusion oder an einen Tokamak? Mit anderen Konzepten wie der Z-machine, 2-Laser-Fusion und Focus Fusion wurden bereits Fusionen bei Temperaturen von bis 2 Milliarden Grad erreicht, über das 10x von ITER.
Orbiter... schrieb:Ps..@james1983 Haste mal gelesen wie groß und dünn so ein Segel sein müsste?Ich weiß ist aber immer noch das ökonomischste für lange strecken.
Und die würden denk ich ca ein Zentel der Lichtgeschwindigkeit erreichen...
Orbiter... schrieb:Genug ausgerechnete Theorien für Antriebe gibt es schon...Und dabei bleibt es dann aber auch, da die Umsetzung derzeit nicht möglich ist.