Ab und zu frage ich mich warum der Thread 458 Beitraege hat, dass das ganze fuerchterlicher Unsinn ist sollte eigentlich offensichtlich sein.
Und wenn es das nicht ist, reicht simpelste Mathematik.
Es laeuft letztlich ja darauf hinaus, die Erde auf 3.
Wikipedia: Kosmische Geschwindigkeit zu bringen. Das sind hier etwa 42 km/s.
Die Erde selbst bewegt sich bereits mit etwa 30 km/s.
Es waere also eine Differenzgeschwindigkeit von 12 km/s notwendig.
Die dafuer notwendige Energie laesst sich auf unterschiedliche Arten berechnen, am einfachsten ist es wohl ueber den Energieerhaltungssatz, sprich, die durch die Geschwindigkeitserhoehung dazugewonnene kinetische Energie ist genau die Energie die ich, um diese Geschwindigkeitserhoehung zu bewirken, hineinstecken musste.
Mal ueberschlagen:
Die kinetische Energie (W) eines Koerpers der Masse m und Geschwindigkeit v ist:
W = 1/2 * m * v^2
, Masse m in kg, Geschwindigkeit v in m/s
Die Erdmasse ist etwa 6 * 10^24 kg, laut Wikipedia.
Bei der derzeitigen Geschwindigkeit von ~30 km/s, a.k.a. 30000 m/s, kommen wir auf eine kinetische Energie von 2.7 * 10^33 Joule. Holy shit.
Nachdem die Erde auf Fluchtgeschwindigkeit bzgl. des Sonnensystems beschleunigt ist, ist sie mindestens 42 km/s schnell, es ergibt sich dann eine kinetische Energie von etwa 5.3 * 10^33, das ist ziemlich genau das doppelte des vorherigen Werts.
Das bedeutet, man muesste
noch einmal so viel an Energie hineinstecken, wie die Erde gegenwaertig an kinetischer Energie besitzt.
2.7 * 10^33 Joule. A.k.a. 2700000000000000000000000000000000 Joule.
Das ist ein Viertel der Energie, die die
Sonne insgesamt
pro Jahr abstrahlt (alles, nicht nur was auf der Erde davon ankommt!).
Nochmal zur Erinnerung, die Sonne ist dies:
Kann hier jetzt nicht endlich dichtgemacht werden, liebe Mods? Dieser Thread hat mich 2010 schon gestoert. :D