UffTaTa
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
UffTaTa schrieb:Aber doch nicht da wo sie erzeugt wurde. Du hast doch argumentiert das Solarkraftwerke die Wüste aufheizen.Sie heizen die Atmosphäre über der Wüste auf und die mechanische Energie der Turbinen egal wo sie gebraucht wird tut das über die Umwandlungsverluste letztendlich auch wieder!
interpreter schrieb:Der Wüstenboden nihmt alle Wärme auf die er nicht zuckstrahlt.Diese Spiegel reflektieren aber nicht in den Weltraum, die sind alle gekrümmt auf die Absorberrohre, damit sich das Wasser in diesen erhitzt!
also 1-0,3( der Albedo von Wüstensand ) = 0,7 also 70 % der Sonnenstrahlung die in Wärme umgewandelt wird.
Der Kraftwerkty der bei Desertec eingesetzt werden soll benutzt vorallem Spiegel, was uns annehmen lässt das er einen relativ hohen Albedo besitzt wahrscheinlich aber keinen unter dem von Wüstensand selber.
interpreter schrieb:Heizen die Dinger die Wüste auf oder kühlen sie sie ab.Weder noch, die Wärme die irgendwo rein geht muss zu 100% auch wieder raus, der Unterschied ist immer nur wie lange bleibt die Wärme da? Mit dem energetischen Zwischenspeicher Wasser in der Atmosphäre natürlich länger!
interpreter schrieb:Heizen die Dinger die Wüste auf oder kühlen sie sie ab.Da die eingestrahlte Energie entweder zurückgestrahlt wird ( wie es auch der Wüstenboden machen würde) oder außer Landes transportiert würde (was der Wüstenboden nicht macht) sieht die Energiebilanz wohl so aus, das weniger Energie in der Wüste verbleibt. Die Dinger würden also die Wüste eher abkühlen.
Warhead schrieb:Dein Desertec ist ein reines Greenwashprogramm.Ja, ich weiß. Mir sind die Interessen der Strategen dahuinter nicht unbekannt. Trotzdem denke ich das allen in Allem trotzdem die positiven Effekte ühberwiegen selbst wenn, und davon gehe ich aus, das Projekt in der augenblicklichen Planung nie verwirklicht werden wird. Den glücklicherweise besteht die Welt nicht nur aus den Mega-Konzern-Verbünden, sondern auch kleinere Anwender tummeln sich am Markt. Und die müssen auch nicht drauf warten das DESERTEC realisiert wird, sondern bauen schon jetzt fleißig die Solarthermischen Kraftwerke im Süden Europas.
Foss schrieb:Zumal es nicht gut ist, sich von anderen Staaten abhängig zu machen.Ich finde dieses "Argument" weiterhin äußert lustig.