Begrenzte Rohstoffe - Erdöl
20.02.2009 um 18:28@gomorrha
2. Nochmal meine Frage, woher soll die PRIMÄRENERGIE kommen um den Wasserstoff zu erzeugen.
@herati
gomorrha schrieb: Technisch für die Zukunft etwas auszuschließen, obwohl heute noch nicht großartig effektiv vorhanden, ist falsch.1. Ich hatte es bezüglich der Wasserstoffwirtschaft von "praktikabilität". Auch in Zukunft wird Wasserstoff weder einfacher zu lagern noch zu transportieren. Da sind Kohlenwasserstoffe (Benzin, Alkohol, Ester, ..) nun mal erheblich praktischer. Warum sollte man also mit PRIMÄRENERGIE Wasserstoff erzeugen wenn man auch viel praktischere Kohlenwasserstoffe erzeugen könnte.
2. Nochmal meine Frage, woher soll die PRIMÄRENERGIE kommen um den Wasserstoff zu erzeugen.
gomorrha schrieb: Und in Wasserstoff steckt mehr drin, als das nur Brennstoffzellen damit betrieben werden. Das Thema Kernfusion wird in Zukunft sowieso wieder aufgegriffen und auch da kann man bereits auf gewisse Entwicklungen schon aufbauen.Kernfusdion hat NICHTS mit Wasserstoffwirtschaft zu tun.
@herati
herati schrieb:r z.B. durch Heissdampfelektrolyse in Wüstenregionen gewonnen würde.dann willst du also in Wüstengebieten Strom erzeugen? Dazu solltest du mal den Thread Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten lesen. In den ersten 20 Seite habe ich ziemlich detailiert beschrieben was man alles in den Wüsten erzeugen könnte. Und das ist erheblich mehr als nur Strom und ev. Wasserstoff, auch wenn diuese beiden Produkte einen wichtigen Anteil ausmachen. Aber man kann in den Wüsten auch Kohlenwasserstoffe, also Benzin, etc. erzeugen.