@Comguard2das ist doch absoluter quatsch. ich weiß zwar nicht an welcher uni du warst aber bei uns laufen die studenten überwiegend mit windoof notebooks rum. die apple-user, die in der überzahl sind, sind die profs. und die wiss.-mitarbeiter. also das lehr bzw. forschungspersonal.
natürlich sind auch studis mit macbooks dabei! aber die sind eher in der unterzahl. das sind dann meistens die gutbetuchten die von zuhause aus schon geld haben oder eben so ein gerät bei unimal oder direkt im education-store bei apple finanziert haben.
natürlich könnte ja jetzt die aussage kommen, dass es quatsch ist sich ein notebook zu finanzieren... ja! das ist es wirklich! aber nichts bei apple geräten. denn wenn ich mir ein apple-gerät finanziere dann hab ich es in zwei jahren abbezahlt und kann es noch gut 5 jahre ohne jegliche leistungseinbußen nutzen. damit meine ich auch alle bis dato erschinenen betriebssysteme lauffähig zu installieren und entsprechende programme darunter laufen zu lassen.
bei einem windoof-notebook kann man das gerät meist nach den zwei jahren dann gleich entsorgen oder gegen ein neues austauschen.
ich selber konnte mir den spaß nur deswegen gönnen, weil ich vor der uni schon gearbeitet habe. ausserdem habe ich mein auto verkauft da ich ein semesterticket habe mit dem ich kostenlos bus & bahn nutzen kann. somit hatte ich das entsprechende geld für diesen spaß.