@oliver-j:
nur mal so eine frage, aber kann timemachine wirklich nur apple-nas oder war das nur ein beispiel. weil sonst finde ich das auch wieder doof, schließlich benutze ich doch lieber festplatten, wo ich weiß, das diese einiges verkraften und sehr ausfallsicher sind.
und raid bietet mir durchaus dasselbe, da ist die versionsverwaltung (was anderes ist es ja nicht) auch enthalten. und ich wüsste auch nicht, was daran schwierig ist. externes raid kaufen, ans interne netzwerk anschließen, fertig. und diese lösung funktioniert mit allen betriebssystemen, die aufnetzplatten schreiben können, sprich eigentlich so ziemlich jedes moderne betriebssystem. und da brauche ich auch nicht ein bestimmtes format, sondern kann jedes beliebige nehmen, welches der controller beherrscht. somit kommt noch mehr datensicherheit dazu. denn hfs+ mag ein ganz nettes, aber sicher kein top-dateisystem sein.
auf diese art kann ich problemlos auf diese platten zugreifen, egal ob ich nun mac, windows oder linux oder irgendwas anderes modernes nutze. und ich brauche nicht einmal extra-software dafür