Zoddy schrieb:und apple ist besser, oder linux?
mac osx ist doch darwin/unix/linux, nur die oberfläche und die "schnittstellen" sind anders.
die programme werden ja meist mit dem cocoa-framework geschrieben, das osx so besonders macht und die auch wohl am stabilsten laufen.
apple hat gegenüber linux publicity. ist doch voll trendy nen imac 24" zuhause stehen zu haben... :/
Zoddy schrieb:letzten endes schaut sich jede firma auch was beim konkurrenten ab.
diese einstellung find ich falsch, es sollte lieber geschaut werden was der markt bzw. die zielgruppe verlangt/braucht.
blind irgendwelche features in ein programm zu klatschen sorgen doch nur für verwirrung. und das nur weil es ein anderes programm hat?
adobe macht es ja ganz gut, die interessieren sich für die workflows ihrer kunden und statten ihre programme mit nützlichen funktionen aus und bekommen es sogar dann noch hin die vernünftig in das programm zu bauen.
was jetzt das erfolgreiche programm xy macht, sollte mir völlig egal sein. copycats für die mülltonne. wenn der endnutzer es braucht, denk ich drüber nach.
selbst wenn es wirklich mal einen vernünftigen photoshop-klon geben würde, hey immer her damit. aber mit gimp und sone konsorten kann ich mich leider noch nicht anfreunden, trotz photoshop konverter plugin und der ganze quatsch. konnte gimp ned erst mit nem plugin cmyk-bilder erstellen/bearbeiten/speichern? wie soll es dann erst duplex können? da denk ich mir doch sofort gimp = unkompatibel für druckdatenerstellung. danke. ich bin wohl nicht die zielgruppe von gimp.
Zoddy schrieb:das paradoxe dabei ist: wenn sie es nicht täten, würden die leute meckern, warum kann die andere software das, aber nicht die hier.
grundfunktionen sollten nicht fehlen. wenn die software dann noch ein brauchbares UI und noch ein paar innovationen inne hat, find ich die suppe gut gesalzen.
wenn die philosophie bzw. das konzept des programms dann noch mit der zielgruppe harmoniert ist das ja ne super sache. nur kriegen das die wenigsten hin, weil einfach mal wieder _ein_ programm auf den markt geschmissen wird.
Zoddy schrieb:ja, so sind sie die menschen, hauptsache immer was zum meckern haben...
wo hab ich gemeckert? ich seh nur kein sinn darin z. b. silverlight zu entwickeln, wenn es flash gibt. selbst flash-applikationen kann man dank flex sdk kostenlos entwickeln, da opensource.
wenn das konzept in richtung directx, streaming und games gehen würde könnte ich es ja noch verstehen. aber bis jetzt hab ich davon noch nix gesehn.
ein uber-windows-junkie würde sicher silverlight nutzen. keine frage.
aber mich als normalo überzeugt nur das mit der höheren globalen verbreitung, kompatiblität und der nutzen des programms.
wo ist der sinn in der live search? die suchergebnisse sehn wegen der usability ned nur fast so aus wie auf google, ne die ergebnisse sind ja auch fast dieselben. das komplette system ist ja fast das gleiche. robots und die ganze sache. gibts ned vll. endlich mal was neues?
yahoo hat wenigstens eine super developer community. google hat die app engine oder webspace um mein opensource projekt mit subversion hochzuladen und zu verwalten.
die versuchen neue zielgruppen zu finden, weil der markt übersättigt ist. die versuchen sympathie zu gewinnen. das hab ich bei microsoft außer in der c#/.NET ecke, die ja von microsoft kommen noch nirgends gesehn. die sind irgendwie immer aufs schnelle geld aus.