Narrenschiffer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Narrenschiffer schrieb:20 mal 23 Zentimeter. Ein Volksquadrat :DDie Röhre selbst ist rund. Ich hab so einen Fernseher in meiner Sammlung, war viel Arbeit, den wieder herzurichten. Hab auch noch den "großen" Telefunken, wo die Bildröhre über einen Meter lang war und deshalb hochkant eingebaut war. Beide von 1939.
Alek-Sandr schrieb:wäre wohl eher eine liegende Ellypse...die etwas kleiner als eine liegende 8 ist..
behind_eyes schrieb am 13.12.2022:der Rest ist im Hochformat nicht nur einfacher zu bedienen sondern ist auch besser zu erfassen (Texte zum. Beispiel)Weil Handys im Hochformat deutlich besser in der Hand liegen und die meisten Handy-Softwareanwendungen auch für das Hochformat optimiert sind.
Narrenschiffer schrieb am 13.12.2022:Die Röhrenfernseher waren eh alle quadratisch.So?! Waren sie das??
Parapsychologe schrieb:Ein quadratischer Bildschirm würde dazu führen, dass entweder die Inhalte verzerrt dargestellt werden oder dass schwarze Balken über und unter dem Bild sichtbar sind.Es gibt TV Sender (einer davon ist glaub ich NITRO), die alte Serien bringen (oder zumindest bis vor kurzem gebracht haben), die noch nicht 16:9 sind. Und ja, das Ergebnis ist ein total verzerrtes Bild. Was ich echt schade finde, denn ich mag mir das dann nicht angucken. Ist sicher reine Gewohnheit und nach ein paar Minuten würde man es vielleicht gar nicht mehr bemerken, aber ich empfinde das immer als so unangenehm, dass ich lieber weiterzappe.
Damals machte es noch Sinn, die Grösse eines Fernsehers mit der Bildschirmdiagonale anzugeben. Dann wurde das Bild quadratisch:Quelle siehe oben.
Phantom_773 schrieb:Aber man kann das doch einstellen, dann hat man aber links und rechts schwarze Streifen.Ja, aber ich verstelle mir wegen einer Serie nicht den ganzen Bildschirm. Bis ich mich da durchs Menü gekämpft habe, ist Folge ohnehin halb zu Ende.
Phantom_773 schrieb:Aber man kann das doch einstellen, dann hat man aber links und rechts schwarze Streifen.Es ist richtig, dass man das Bild einstellen kann, um schwarze Streifen zu vermeiden. Dies kann jedoch dazu führen, dass das Bild nicht mehr korrekt skaliert ist und Teile des Inhalts möglicherweise nicht mehr sichtbar sind. Es ist wichtig, das richtige Verhältnis zwischen Seitenverhältnis und Auflösung zu wählen, um das bestmögliche Anzeigerergebnis zu erzielen.
Frühaufsteher schrieb am 14.12.2022:behind_eyes schrieb:Ich denke, dass Sensoren gemeint sind.
In der Industrie lebt man ebenfalls mit den breitformatigen Detektoren obwohl man sehr oft quadratische bräuchte
Darf ich fragen wo du herkommst? Detektoren für Bildschirm hab ich nie gehört.